62. Kirrlacher Kriterium – 16.09.18

Insgesamt achtzehn “Schwalben” am Start beim Kriterium in Kirrlach

Am letzten Sonntag, den 16. September 2018, wurde zum 62. Mal das Kirrlacher Kriterium ausgerichtet. Der RSV Schwalbe Ellmendingen ging mit 16 lizenzierten Fahrerinnen und Fahrern und zwei Einsteigern an den Start. Auch die Trainer, Ute Farr und Wolfgang Schendzielorz, unterstützen ihre Schützlinge vom Streckenrand aus, ebenso wie Geschäftsführer Karl-Heinz Kaiser und alle weiteren Betreuer, Familienangehörigen und Freunde.

Nach dem ersten Rennen des Tages zeigte sich Seniorenfahrer Willi Spiesz mit Platz 16 nicht zufrieden. Gerne hätte er an den Erfolg vom Vortag angeknüpft. Dort war er beim schweren Rennen in Günzach starker 5. geworden.

In den Nachwuchsklassen ging es Schlag auf Schlag

In der U11 startete Max Augenstein. Er belegte nach 10km den 7. Platz.

Ein großes Starterfeld präsentierte sich in der Klasse U13 männlich. In mehreren Wertungssprints, bekam auch Noah Ratz die Gelegenheit Punkte zu sammeln. Er beendete das gut besetzte Rennen auf Rang 5. Fabrice Gremmer kam auf den 7. Rang. Darijo Krpan erreichte das Ziel als 10. Dahinter wurde Erik Fritz nach einer längeren gesundheitsbedingten Radsport-Pause guter 11. Marvin Witt, beendete das Rennen auf Platz 13.

Ebenfalls sehr groß war das Fahrerfeld des gemischten Rennens der U15m, U15w und U17w. In der Schülerklasse gingen Elias Ratz, Julius Jannik und Max Schüssler an den Start. Alle drei blieben unter den besten 10 und finishten auf den Plätzen 7., 8. und 9. Bei den Schülerinnen vertraten Leah Augenstein und Leonie Boos den RSV. Trotz anfänglichen Schwierigkeiten sich im schnellen Feld zu halten, gelang Leonie durch geschickte Taktik doch noch der Sprung auf das Podest der weiblichen Schülerklasse und beendete das Rennen als 3. Leah wurde 8.

Auch im gemischten Rennen der U17 und U19 wurde mit einem Schnitt von fast 43km/h sehr schnell gefahren. Spannende Aktionen mit mehreren Angriffen und Fluchtversuchen unterschiedlicher Fahrer sorgte für viele Punkteträger. Erst auf den letzten 15 der 45 Runden konnte sich Benjamin Boos mit zwei U19 Fahrern entscheidend absetzen. Der gemeinsame Rundengewinn machte ihn zum Sieger in der Jugendklasse. Plinius Naldi, der bereits zu Beginn des Rennens punktete, platzierte sich auf dem 9. Rang.  Christian Wiggisser beendete das Rennen auf Rang 25. Lukas Erlenmaier erreichte im selben Rennen den 13. Platz der getrennt gewerteten Juniorenklasse.

Bei den Einsteigern U9 sorgten Svea Fritz und Leander für gute Platzierungen. Sie hatten eine Runde auf dem 1km langen Kurs zu bewältigen und kamen unter tosendem Applaus ins Ziel.

Allen Fahrern nochmals herzlichen Glückwunsch und weiterhin noch viel Glück und Erfolg für die restliche Saison.

Page 1 of 2 | Next page