RSV “Schwalbe” Ellmendingen, Seniorenwanderung zur Ravensburg bei Sulzfeld

11 „Schwalben“ wanderten Rund um die Ravensburg in Sulzfeld. Dabei war auch das Ehepaar Gehring unser früherer Bürgermeister.

Nach der Wanderung ging es zur Stärkung in die Besenwirtschaft zum Sonnenfeldhof.

Der große Herbstmarkt in Sulzfeld rundete die genussreiche Wanderung ab. Einigen viel es besonders schwer sich vom Weinstand und dem hervorragenden Riesling und Trollinger aus dem Kraichgau zu trennen.

Infos zur Ravensburg und dem Weinanbau

Die Ravensburg ist der einstige Stammsitz der Freiherren Göler von Ravensburg und zählt zu den bedeutendsten noch erhaltenen Burgen im Kraichgau im. Die Anlage gliedert sich in die eigentliche, von einem mächtigen Graben umgebene, ortsseitig gelegene Kernburg mit Bergfried, Wehrtürmen und Wohngebäuden und die bergseitig gelegene, jüngereVorburg mit Wirtschaftsgebäuden. Das Restaurant wird von Wolfgang Scheidtweiler betrieben.

Die Burg ist zugänglich, der 30 Meter[2] hohe Bergfried kann tagsüber bestiegen werden und bietet einen einmaligen Ausblick über die weite Landschaft desKraichgaus. In einem der beeindruckenden historischen Keller wurde im Sommer 2006 eine Traukapelle eingerichtet.

Das Weingut Burg Ravensburg in Sulzfeld ist urkundlich seit 1251 belegt und gehört damit zu den ältesten deutschen Gütern.

Es hat 33 ha Anbaufläche, erzeugt 260.000 Flaschen pro Jahr und begrenzt den Ertrag auf 58 hl/ha. Es werden die Rebsorten Riesling (30 %), Lemberger (20 %), Schwarzriesling (15 %), Spätburgunder (15 %),Weißburgunder (6 %), Grauburgunder (5 %), Trollinger(5 %) angebaut und in Handlese geerntet. Die Böden sind mineralstoffreiche Keuperböden.

Die Spitzenweine mit der Zusatzbezeichnung „Großes Gewächs VDP Baden“ stammen aus den Spitzenlagen des Weinguts Burg Ravensburg, nämlich „Husarenkappe“ (am Burgberg), „Löchle“ (in einer Vertiefung des Burgbergs) und „Dicker Franz“. Die Bezeichnung „Großes Gewächs“ lehnt sich an die französische Klassifizierung Grand Cru an.