Großes Rennwochenende in Bellheim 11./12.08.18

Walter Hesselschwerdt – Renntag 11.08.18/ Sa.

Vier Nachwuchsfahrer repräsentierten den RSV Ellmendingen am Bellheimer “Kriterientag”. Prämien- und Wertungssprints wechselten sich ab, so dass in allen Rennen hohe Geschwindigkeiten gefahren wurden. Fabrice Gremmer (U13) fuhr auf dem Kurs 12 der 1,1 km flachen Rennrunden. Fabrice fand sich prima im Hauptfeld zurecht. Sprints auf Wertungspunkte waren bei der großen Konkurrenz allerdings aussichtslos. Er rollte am Ende als 11. über die Ziellinie. Julius Janik (U15) erreichte über 18 Rennrunden einen sehr guten 9 Platz. In der U17 vertraten Christian Wiggisser und Benjamin Boos die Ellmendinger Radsportjugend. In den ersten Runden zeigte sich Boos aktiv in der Spitze. Er attackierte mehrmals, half die Angriffe anderer zu vereiteln und sammelte in zwei Wertungen 7 Punkte. Nach der zehnten von 25 Runden löste sich E. Steigert (RVC Reute) vom Feld und setzte diese Attacke über die drei folgenden Wertungen bis ins Ziel durch. Er siegte damit ungefährdet vor dem zweiten erfolgreichen Solisten (Tim Neffgen/ RSV Düren), der sich einige Runden später auf die Flucht begab. Der Versuch zweier weiterer Fahrer – kurz vor Rennende – wurde dann in der letzten Runde gestoppt. Boos sprintete als vierter über die Ziellinie und sicherte sich so die wichtigen zwei Punkte und damit den dritten Rang des Kriteriums. Wiggisser erreichte das Ziel in der Verfolgergruppe.

66. Großer Erdinger Preis Radklassiker des BDR am 12.08.2018/ So.

Am großen traditionsreichen Renntag mit BundesligaRennen der Junioren fanden sich in mehreren Altersklassen “Schwalben” am Start. Als erste Renngruppe des Tages wurde die Jugend gemeinsam mit den Senioren vier und den Damenklassen auf die 20km lange flache Rennstrecke mit einigen tricky Feldwegpassagen geschickt. Damit fand sich ein überraschend großes und sehr gemischtes Starterfeld zusammen. Aus diesem heraus gab es keine erfolgreichen Vorstöße. Bei den Zieldurchfahrten zeigten sich vor allem auch die Jugendfahrer Benjamin Boos und Plinius Naldi aktiv mit an der Spitze. Im Feld folgten neben Christian Wiggisser (U17) dann auch die RSV-Senioren – Walter Scholz und Willi Spiesz.

Die Senioren 4 hatten mit 40km Renndistanz ihren finalen Sprint bereits eine Runde vor dem restlichen Feld, das drei der 20km-Runden zu absolvieren hatte. Glücklicherweise kam es zu wenig Behinderungen im Zieleinlauf, so dass Stürze u.ä. vermieden werden konnten. Die RSV-Senioren finishten auf den Rängen 15 und 16.
Im Zieleinlauf der restlichen Renngruppe nach Runde drei zeigte sich dann das Ellmendinger Trikot eindrucksvoll an der Spitze des Feldes. Plinius Naldi siegte mit einem kraftvollen Sprint deutlich vor der starken Konkurrenz. Mit diesem Erfolg stand er in dieser Saison bereits zum sechsten Mal auf dem Treppchen ganz oben. Boos fand sich auf den letzten Rennmetern “unglücklich eingebaut”. Beendete das Rennen als Zehnter. Wiggisser erreichte erneut in einer Verfolgergruppe das Ziel.

Raphael Kübler, im Verbandstrikot, startete mit sieben weiteren Junioren des LV Baden bei der Radbundesliga auf 140km Renndistanz. Nach längerer Phase mit gesundheitlichen Problemen präsentierte er sich in einer guten Form und beendete das Rennen im ersten Drittel des Hauptfeldes, aus dem sich gegen Ende des Rennens fünf Fahrer gelöst hatten.
Im sehr großen und schnellen Starterfeld der C-Klasse hatte Julius Süß einige Mühe sich zu behaupten. Er bekam leider nicht die Möglichkeit die 120 ausgeschriebenen Kilometer zu meistern, da er vom Kampfgericht nach der vorletzten Runde mit seiner Verfolgergruppe aus dem Rennen genommen wurde.
Auch Moritz Augenstein, der im Hauptrennen über 200km am Start stand, musste früh aufgeben. Ihn hinderte ein technisches Problem an der Fortsetzung des Rennens.

Bei den U15-Schülern zeigte sich erneut Julius Janik ehrgeizig und sprintstark. Er erreichte nach zwei Runden (40km) einen sehr guten sechsten Platz. Max Schüssler, im selben Rennen, verlor auf der zweiten Runde den Anschluss und kam hinter dem großen Hauptfeld ins Ziel. Aaron König, Darijo Krpan und Marvin Witt starteten in der Altersklasse U13. Nach 20 Rennkilometern kamen die drei Rennradneulinge auf den Rängen 15, 16 und 17 ins Ziel.

Dieser Beitrag wurde unter Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.