“Schwalben” feiern 120 Jahre Radsport in Ellmendingen und ihre großen sportlichen Erfolge

100 Gäste bei der Jahresabschlussfeier, am 24. November 2017 im Gasthaus “Zum Löwen”

Von Karl-Heinz Kaiser: In gewohnt feierlichem Rahmen wurden in Keltern – Ellmendingen die großen Erfolge und die zahlreichen Talente in der Radsporthochburg Ellmendingen gefeiert.

In seiner Laudatio erinnerte Christian Rupf in einem kurzen Streifzug an 120 Jahre Geschichte des Radsportvereins „Schwalbe“.

Mit Ehrenurkunden und Ehrennadeln des Bundes Deutscher Radfahrer und des Badischen Radsportverbandes ehrte Rene Knaack für 25 Jahre bei den „Schwalben“ Hartmut Peichl und Roland Golderer.

Karl-Heinz Kaiser, Geschäftsführer der “Schwalben”, dankte allen Aktiven für ihren vorbildlichen Einsatz bei den Wettkämpfen und ihrer Mitarbeit bei den eigenen Radsportevents. Besonderer Dank ging an die Eltern der Jugendlichen, ohne sie wäre der Erfolg der jungen “Schwalben“ nicht möglich.

Ein großes Dankeschön ging auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, den Trainer- und Betreuerstab sowie an alle Radsportfreunde. Die besondere Bedeutung des Sponsorings für den Verein hob Karl-Heinz Kaiser hervor. Die Unterstützung und Förderung der Talente sind von zentraler Bedeutung. Ohne sie wäre der Hochleistungssport in Keltern nicht umsetzbar. Er bedankte sich bei allen Sponsoren und Gönner für ihr großes Engagement. Einen herzlichen Dank ging auch an Bürgermeister Steffen Bochinger, an den Gemeinderat und den Bauhof von Keltern für die Unterstützung.

In Video Beiträgen von Maximilian Boos und Wolfgang Schendzielorz wurden noch einmal die Höhepunkte präsentiert. Vier Medaillen bei deutschen Meisterschaften, fünf Titel bei den Meisterschaften von Baden Württemberg. Was für ein großes Jahr für die „Schwalben“.

Bei der Siegerehrung für den Kiddy Cup zog Mario Wild eine sehr positive Bilanz. 30 junge Mountainbiker, mit sechs Neubürgern in der Gesamtwertung, eine ganz tolle Leistung der Kinder aber auch der Betreuer. Stefan Schüssler und Martin Rupf überreichten Medaillen und Sachpreise. Auch beim MTB LBS Cup wurden Erfolge eingefahren. Manfred Rupf lobte besonders die Fortschritte der Nachwuchsfahrer, den Einsatz der Trainerin Ute Farr und der zahlreichen Betreuer. Er streifte die vielen Aktionen die der Verein außerhalb des Radfahrens für die Kinder und besonders für Kinder mit Fluchtbiographie angeboten hat.

Ehrung der großen MTB-Nachwuchstruppe

Besonders geehrt wurden für ihre großen internationalen und nationalen Erfolge, die Top sechs bei den “Schwalben”, Moritz Augenstein, Maximilian Boos, Plinius Naldi, Benjamin Boos, Willi Spiesz und Leonie Boos.

Wolfgang Schendzielorz berichtete über den Sprung der jungen Schwalbe Talente Plinius Naldi, Benjamin Boos, in die nationale Spitze und den BDR Jugendkader. Sowie die großen Erfolge von Moritz Augenstein und Maximilian Boos.

Wir sind dankbar, betonte Kaiser, dass wir es immer wieder aufs Neue schaffen, die regionale- und nationale Radsportszene in Bewegung zu halten. Das ist auch der sehr familiär ausgerichteten Vereinsführung und der professionellen Arbeit von Trainer Wolfgang Schendzielorz, den Jungtrainern Stefan Schüssler, Florian Farr und der sehr aktiven, mit großem Engagement, sich einbringenden Trainerin, Ute Farr, sowie den Betreuern Mario Wild, Thilo Ratz, Petra Witt, Clara Fritz, Roland Golderer und Roland Ruisz, den Kampfrichtern Juha Misiewicz und Tobias Boos zu verdanken.

Mit einem herzlichen Danke an das Event Orga Team, Karin Augenstein, Michaela Dürr und Andrea Janik, sowie an alle, die sich beim Radsportverein “Schwalbe” Ellmendingen einbringen, beendete Karl-Heinz Kaiser die harmonische Jahresabschlussfeier.