Zwei Spitzenplätze bei der DM Bahn in Cottbus 2016

Von Wolfgang Schendzielorz: Teilnehmer waren für den RSV Ellmendingen Maximilian Boos (U17) und Moritz Augenstein (U23-A).

Maximilian Boos startete in der 2000m Einerverfolgung und konnte seine persönliche Bestzeit um 3 Sekunden unterbieten. Die Zeit von 2:31,232 reichte für den 30. Platz.

Im Punktefahren waren drei Vorläufe notwendig um die 24 Starter für den Endlauf zu ermitteln. Maximilian Boos startete in dritten Vorlauf. Hier waren 21 Fahrer am Start, von denen acht in den Endlauf kamen. Es ging für Maximilian Boos recht gut los. In der ersten Wertung kam er auf Platz drei und bekam dafür zwei Punkte. Im weiteren Rennverlauf war er in einen Sturz verwickelt, konnte aber das Rennen fortsetzen. Einige Zeit später ereilte ihn die Defekthexe, sein Hinterrad ging vier Runden vor Rennende platt und somit konnte er nicht mehr in die Schlusswertung eingreifen. Mit zwei Wertungspunkten reichte es nur für den elften Rang und so konnte er sich leider nicht für das Finale qualifizieren.

Im Madison ging Maximilian Boos mit seinem Partner Nils Weispfennig aus Oberhausen an den Start. Im Verlauf des Rennens ersprinteten sie drei Punkte, verpassten aber den rennendscheidende Vorstoß eines Teams aus Brandenburg. Am Ende belegten sie mit den drei Punkten einen sehr guten fünften Platz.

Nach Jahren der Abstinenz trat mit Moritz Augenstein endlich wieder ein Ellmendinger Amateur bei deutschen Bahnmeisterschaften der Männer an. In der 4000m Einerverfolgung wurde er mir einer Zeit von 4:50,110 Minuten 14. und hatte damit als Sportler des jüngsten Elite-Jahrgangs einen guten Einstand. Im Vorlauf des Punktefahrens gelangen Augenstein ein Rundengewinn und sechs Punkte aus den Wertungssprints. Mit insgesamt 26 Zählern zog er ungefährdet in das Finale ein und wurde dort Dreizehnter. Im Madison punkteten Moritz Augenstein und sein Partner Tino Thömel aus Berlin in allen sechs Wertungen und kamen mit zwölf Punkten als ausgezeichnete Vierte ins Ziel.

Starker vierter Platz bei der DM-Bahn: Moritz Augenstein (rechts) und sein Partner Tino Thömel sein

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bahn, Straße, Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.