Radsportverein “Schwalbe” mit Jahresabschluss

Präsente und Ehrengaben an die Erfolgreichsten und Engagiertesten  überreicht

Von Karl-Heinz Kaiser. Über 90 Gäste konnte der Ehrenpräsident der “Schwalben” Karl-Heinz Kaiser im Löwensaal in Ellmendingen willkommen heißen.

Er bedankte sich herzlich bei den Sponsoren für ihr Engagement und ihre Zuwendungen, sie  sind die Säulen der Radsporterfolgsgeschichte in Ellmendingen.

Ein großes Dankeschön für die Unterstützung ging an das Landratsamt, an den Bürgermeister Herrn Bochinger, an die Gemeindeverwaltung und an die Mitarbeiter des  Bauhofes  in Keltern, an das DRK-Keltern, das THW und die Polizei für die große Hilfsbereitschaft.

Besonders erfreut ist man in Keltern über den großen Zuspruch von Kindern bei den Mountainbike Ausfahrten im Rahmen der Kooperation “Schule-Verein”.

Ellmendingen gilt als das Aushängeschild des Radsports in Baden-Württemberg.

Nach einer gelungen Dia-Show, zusammengestellt von Moritz Augenstein, Manfred Rupf und Wolfgang Schendzielorz, gab es einen kurzen Rückblick auf die überaus erfolgreichen Radsportevents in Ellmendingen.

Gelobt wurde das große Engagement der Trainer Wolfgang Schendzielorz und Ute Farr sowie die Betreuer Johannes Becker, Frank Häring, Manfred Rupf,  Hartmut Peichl und Florian Farr. Sie legten den Grundstein für die erfolgreichste Saison im Nachwuchsbereich der “Schwalben”.

Auch den zahlreichen Helferinnen und Helfern wurde herzlich gedankt.

Bei der Sportlerehrung waren zuerst die jüngsten an der Reihe.

Gleich zwei Einzelsieger und den Mannschaftsieg holten sich die Schüler beim BAWÜ-Schüler-Cup, einer Rennserie über sieben Rennen.

Vier Einzelsieger stellten die jungen “Schwalben beim Regio-Cup.

Eine wahren Medaillenregen gab es für Ellmendingen bei den Meisterschaften von Baden Württemberg.Benjamin Boos holte sich die Goldmedaille beim Zeitfahren, Bahnomnium und bei den Straßenmeisterschaften, er fuhr weitere 29 Siege heraus, das hat in Ellmendingen noch kein Fahrer in den letzten 60 Jahren erreicht.

In der U15 Klasse bei den Bahnmeisterschaften gab es sogar einen Doppelsieg für Ellmendingen durch Maximilian Boos und Plinius Naldi.

Gleich vier Titel holte Moritz Augenstein bei den LV-Bahnmeisterschaften, Johannes Janik steuerte mit einem Meistertitel zu dem überaus erfolgreichen Abschneiden der “Schwalben” bei.

Überragend Moritz Augenstein mit seinem Sieg bei der Deutschen Meisterschaft in Berlin und dem siebten und zehnten Platz bei der Weltmeisterschaft in Astana.

Als erfolgreiche Senioren wurden Willi Spiesz und Wilfried Göhringer geehrt.

Bei den Amateuren waren die Erfolgreichsten Roland Golderer, Martin Rupf, Jannik Simon, Christian Rupf, Steffen Lemke,  je einen Sieg holten Matthias Beier und Simon Henke.

Für das kommende Jahr 2016 stehen die Radtourenfahrt “Rund um die Goldstadt”, der Sparkassen-Mountainbike-Marathon und, als Highlight, die Straßenmeisterschaften von Baden Württemberg auf dem Programm der “Schwalben”. Bei letzterem werden rund 130 ehrenamtliche Mitarbeiter benötigt.