Golderer wieder knapp geschlagen auf Platz 2

Der für den RSV Schwalbe Ellmendingen startende Roland Golderer fuhr nach seinem letzten Straßenrennen in Nattheim erneut auf Platz 2: diesmal in Achkarren am Kaiserstuhl. Bei knapp 30 Grad im Schatten summierten sich 25 Runden durch die Weinberge der Gemeinde Achkarren auf anspruchsvolle 75 Kilometer, an deren Ende Marcel Weber (Team Baier Landshut) den Sprint vor dem Ellmendinger und Andreas Leppert (RSC Kempten) entschied.

Golderer schaute sich während den ersten Runden zunächst die Besonderheiten der Strecke an, die unter anderem eine knifflige Kurve in der Abfahrt aufwies an deren Ende sich ein längeres gerades Stück mit Gegenwind anschloss, das ihm an diesem Tag besonders liegen sollte. “Ich war eine Woche bei starkem Dauerwind in den Niederlanden Radfahren – was sicher nicht die schlechteste Vorbereitung war”, meinte der Routinier dazu.

Immer wieder forcierte er das Tempo an dieser Stelle und fuhr zunächst eine Zeit lang mit Begleitung, dann alleine an der Spitze des Rennens, ehe er das Tempo noch einmal drosselte um sich ordentlich mit Flüssigkeit einzudecken. Just in diesem Moment kam von hinten der Angriff von Marcel Weber, den Golderer und Leppert parierten, um dann gemeinsam schnell eine gute Minute zwischen sich und dem Hauptfeld herauszufahren. Damit war die Vorentscheidung gefallen und der finale Sprint brachte die entgültige Verteilung der Podiumsplätze.

Aus dem Urlaub auf Platz zwei: Roland Golderer