Int. 3-tägige Etappenfahrt in Lingenfeld/Roschbach brachte Führungstrikots und Podestplätze bei tropischer Hitze
Von Michaela Boos:
Auch dieses Jahr stellte der Landesverband Baden wieder vier Teams mit je vier Schülerfahrern in der Altersklasse U13 und U15 für die Teilnahme bei der 18. Internationalen Südpfalztour in Roschbach auf. Vom RSV Schwalbe Ellmendingen wurden hierfür in der Kategorie U15 Katharina Becker, Plinius Naldi und Maximilian Boos nominiert. Benjamin Boos durfte in einem Mixed Team der U13 an den Start. Mit ihren weiteren 12 badischen Radsportkameraden reisten die Schüler am Freitag, den 3.7. nach Oberhausen ins Landesleistungszentrum, wo gemeinschaftliches Quartier bezogen wurde.
Bereits an diesem Nachmittag stand die erste Etappe auf dem Programm. Das Einzelzeitfahren wurde dieses Jahr in Lingenfeld durchgeführt. Eine 4,8km lange Strecke galt es in Höchstgeschwindigkeit bei Temperaturen von über 38 Grad im Schatten zu absolvieren. Bereits dort zeichnete sich die gute Form der vier Schwalben ab. Die bei dieser Etappenfahrt unterjährig angetretene Katharina Becker, erreichte an diesem Abend die Bestzeit der Mädchen in der U15 und wurde dafür mit dem schwarzen Führungstrikot ausgezeichnet. Benjamin Boos verfehlte mit Rang 4 nur knapp das Podest, freute sich aber mit seinen drei Teamkameraden des badischen Mixed-Teams Kraichgau über die gemeinschaftlich erworbene Teamführung in der U13-Klasse, die ebenfalls mit Führungstrikots ausgezeichnet wurde. Maximilian Boos präsentierte sich als 8. der ersten Etappe aussichtsreich für die folgenden Tage. Gemeinsam mit Plinius Naldi und zwei weiteren Mitstreitern im Team Ortenau konnte die zweitbeste Teamwertung des Tages erfahren werden. Lediglich das belgische Team “Balen I” setzte sich in der Teamwertung vor das badische Team.
Tag zwei startete in Roschbach zur heißesten Tageszeit. Temperaturen bis 40 Grad verlangten den Fahrern in ihren Rennen alles ab. 7 Runden á 3,8km wurden in der U13 gefahren. Die Altersklasse U15 hatte 10 Runden zu absolvieren. Benjamin Boos zeigte sich im Rennen der U13 wieder konsequent schnell und endete nach der Distanz von knapp 27km und einem knackigen Sprint auf Rang 5 der Tages- und Gesamtwertung. Mit 2 weiteren TopTenPlatzierungen des gemischten badischen Teams, konnten die Führungstrikots für die 3. Etappe verteidigt werden. Das U15 Rennen verlief für die Ellmendinger Teilnehmer sehr durchwachsen. Musste Katharina Becker bereits in der ersten Runde den Materialwagen zu Hilfe ziehen, um sich – nach Plattfuß – das Vorderrad tauschen zu lassen, kämpften Maximilian Boos und Plinius Naldi in der schnellen Führungsgruppe um gute Positionen. Nach der Rennhälfte dezimierte sich das Fahrerfeld nach und nach. Einige Fahrer gaben sich selbst den äußeren Bedingungen geschlagen, einige fielen einem der drei Massenstürze zum Opfer, andere wurden vorzeitig vom Kampfgericht wegen zu großem Rückstand auf die Führungsgruppe aus dem Rennen genommen. So erging es auch Katharina Becker, die sich nach dem Materialwechsel in Runde 1 von letzter Position bis auf einen hervorragenden Platz 44 der 98 Starter zurückkämpfen konnte und nach eigenen Angaben noch Energie für mehr gehabt hätte. Dennoch musste sie das Führungstrikot des schnellsten Mädchens vorerst ablegen. Plinius Naldi schien mit den heißen Temperaturen recht gut zurecht zu kommen. Immer wieder zeigte sich der erstjährige Schülerfahrer aus Ellmendingen an der Spitze des führenden Fahrerfeldes. Im finalen Sprint erreichte er einen sehr guten 17. Rang und sicherte damit auch wichtige Punkte für die Teamwertung an diesem Tag. Maximilian Boos mobilisierte die letzten Kräfte für einen starken Sprint auf Rang fünf.
Diesen Renntag beendete das Team Ortenau, in dem die beiden männlichen U15 Fahrer gemeinsam unterwegs waren, als schnellstes Team des Rennens.
Tag 3 wurde durch die Einsparung einer Rennrunde in jeder Altersklasse von den Veranstaltern etwas entschärft. So wurden bei den Rundstreckenrennen durch die Weinfelder der Südpfalz in der U13 nur knapp 13km zurückgelegt. Die U15 wurde auf eine Rennlänge von 26km verkürzt. Die jungen Schwalben waren am Start noch einmal bereit alles zu geben. Benni Boos zeigte im U13 Rennen wieder deutlich seinen Biss und sprintete bis auf Platz 2 nach vorne. Einzig dem sprintstarken Pfälzer Philip Strasser musste er sich geschlagen geben, der auch verdienter Sieger der diesjährigen Tour wurde. Platz 2 des Tages bedeutete für Benni auch Platz 2 in der Gesamtwertung, was für den Vorjahressieger ein versöhnliches Ergebnis der diesjährigen heißen Etappenfahrt darstellt. Gleich gemacht hat es ihm sein Bruder Maximilian im Rennen der U15. Auch er schien am dritten Tag so richtig warm gelaufen und holte sich sowohl wichtige Wertungspunkte, als auch den zweiten Platz beim finalen Sprint – und damit ebenfalls Platz zwei in der Gesamtwertung für den älteren Boos-Bruder, hinter dem Sieger der Tour – Henri Uhlig aus Franken. Katharina Becker, willig ihr Führungstrikot zurück zu erobern, präsentierte sich dominant unter den Mädchen. Zielorientiert verließ sie die schnelle Führungsgruppe im Rennen nicht und wurde am Ende dafür belohnt. Platz eins unter den Mädchen für die sportliche Ellmendingerin. Plinius Naldi beendete die Südpfalztour als sehr guter 20.
Leonie Boos startete im Rennen der U11 auf eine 6,3km lange Runde. Sie erfuhr sich einen sehr guten dritten Platz bei den heißen Temperaturen.
oben links: Maximilian Boos im Zeitfahren – Gesamtwertung 2. Platz U15
oben rechts: Katharina Becker – Siegerehrung – Bestes Mädchen Gesamtwertung U15
unten links: Benjamin Boos nach Etappe 3 – Gesamtwertung 2. Platz U13
unten rechts: Plinius Naldi im Zeitfahren – Gesamtwertung 20. Platz U15