Moritz Augenstein Deutscher Meister im Madison

Großer Erfolg für den Ellmendinger U19-Nationalfahrer  Moritz Augenstein: mit seinem Partner Moritz Malchareck (Berlin) beherrschte er bei den Deutschen Bahn-Meisterschaften auf dem 250 Meter langen Holzoval in Berlin die Konkurrenten im Madison (2er Mannschaftsfahren) deutlich. In dem über 100 Runden führenden Wettbewerb gewannen die beiden vier von fünf Wertungssprints und wurden einmal Zweite. Am Ende standen sie mit zehn Punkten Vorsprung auf die Paarung Patrick Haller/Tim Auer (Bayern/Baden) ganz oben auf dem Siegertreppchen. Dritte wurden Jeremy Lendowski und Christopher Schulz (beide Berlin).

Nach der Siegerehrung hatte Augenstein erneut Grund zu jubeln: Bundestrainer Helmut Taudte nominierte den Schützling von Ellmendingens Trainer Wolfgang Schendzielorz für die Junioren-WM in Astana (Kasachstan).

Im Verlauf der DM kam der Azubi aus Dietlingen noch auf Platz acht in der 3000 Meter Einerverfolgung und einen starken vierten Rang im Punktefahren.

Auch die übrigen Nachwuchspedaleure aus dem Winzerort konnten tolle Ergebnisse vermelden. Auf dem schweren, neun Kilometer-Kurs in Mittelbuch bei Biberach mit einem zwei km langen und bis zu 12% steilen Anstieg gewann Maximilian Boos nach drei Runden den Sprint der drei Mann starken Ausreißergruppe vor Lukas Kegel (Stuttgart) und Matthias Huber aus Haslach. Im Wettbewerb der U13 über zwei Runden konnte sich Benni Boos mit Elias Steigert (Reute) vom Feld absetzen und im Finale seinen Mitstreiter distanzieren. Julius Janik wurde hier guter Neunter und Christian Wiggisser, der noch unter den Nachwirkungen eines Infektes litt, kam als Zehnter ins Ziel. Bei den U11w musste Leoni Boos nur die Überlegenheit von Emilia Meier anerkennen, Jennifer Kuppel (U15w) belegte hinter der Siegerin Alessa-Catreonia Pröbster Rang acht.

Gute Resultate erzielten auch die Senioren aus Ellmendingen. In Mittelbuch wurde Wilfried Göhringer (S4) Sechster, Dieter Dölz und Hans Eberwein (beide S3) kamen als 18. Und 19. ins Ziel. Beim Wettbewerb der Senioren 3 in Hofweier wurde Willi Spiesz Dreizehnter.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bahn, Straße, Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.