“Schwalbe” Wandergruppe auf dem Weihnachtsmarkt in Esslingen

Bis Weihnachten liegt der Zauber des Esslinger Mittelalter- und Weihnachtsmarkt  noch auf der Stadt. Nie ist Esslingen seiner Historie näher als in den Vorweihnachtstagen. Ganze vier Wochen lang bemächtigt sich das mittelalterliche Marktvolk der Stadt und bringt Esslingen zum Leuchten. Weihnachtliche Accessoires, Kunsthandwerk, Mittelalterliches Treiben, ein großes Angebot für Herz, Leib und Seele bietet die Stadt ihren Besuchern.

Altstadt-Flair erleben

Es gibt nicht viele Städte in Deutschland, in denen Geschichte so anschaulich erlebbar ist. Ein Rundgang durch die Altstadt gleicht einer Reise durch zwölf Jahrhunderte. Gotische Kirchen, mittelalterliche Fachwerkzeilen, barocke Adelspalais, Deutschlands älteste Fachwerkzeile. Durchzogen von verwinkelten Kopfsteinpflaster-Gassen und verträumten Wasserkanälen, überragt vom Berg der Burg, geschmückt mit dem Renaissance-Giebel des Alten Rathauses. Zu verdanken ist es einem „Wunder“. Die Stadt hat alle Kriege nahezu unversehrt überstanden.

Esslinger Burg

Seit über 700 Jahren thront die Esslinger “Burg” über der Stadt. Mit Wehrgang und Türmen wurde hier dem Angreifer die Angriffsposition verbaut. An ihrem westlichen Ende erhebt sich die Hochwacht, das Beobachtungstürmchen, das mit vielen Veränderungen bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht. Der Dicke Turm rechts davon ist dagegen jünger. Der Rundturm wurde 1520 als Geschützturm angefügt.

Quelle: www.esslingen.de

Einen wunderschönen Tag verbrachte die RSV – Wandergruppe in dieser sehr empfehlenswerten Stadt. Nach viel Kultur und weihnachtlichem Flair ging es zum Abschluss in eine urige Besenwirtschaft, wo bei einigen Gläsern Trollinger und feinen Maultaschen der kühlen Witterung getrotzt wurde.

Bilder: Gerd Höhn