Moritz Augenstein trainiert für das große Ziel

Von Karl-Heinz Kaiser: Seit den ersten Erfolgen in den Schülerklassen U11, U13, U15 und in den Jugendklassen hat sich Moritz Augenstein vom RSV Schwalbe Ellmendingen kontinuierlich weiterentwickelt, wobei die Entwicklung sicherlich noch lange nicht abgeschlossen ist. Im kommenden Jahr sollen für den Junioren-Fahrer in der deutschen U-19-Nationalmannschaft weitere Erfolge dazu kommen.

„2015 möchte ich bei der Weltmeisterschaft teilnehmen. Das ist mein Traum, seit ich als U11-Fahrer am Podium schnuppern durfte“, sagt Moritz Augenstein und blickt voller Zuversicht dem neuen Jahr entgegen. Das Ziel des 17-Jährigen nennt RSV-Erfolgstrainer Wolfgang Schendzielorz „nicht utopisch“. Schließlich rangiert sein Schützling in seiner Altersklasse derzeit auf Position drei bei den Bahnfahrern in Deutschland.

Zahlreiche Pokale und Auszeichnungen stehen in der Trophäenwand des Kraftpakets. Unter anderem erinnern sie an die Top-Erfolge in dieser Saison wie zum Beispiel beim Straßenradklassiker in Bellheim, oder beim Etappenrennen in Cottbus sowie bei den deutschen Bahnmeisterschaften.

Ausreisversuche starten, Attacken fahren, die Konkurrenz abschütteln und im Zielsprint vorne sein – dafür lohnt sich die Quälerei bei vielen Trainingsstunden, auch in der kalten Jahreszeit. Seit Wochen wird bei jedem Wetter schon wieder an den Grundlagen gearbeitet. „Im Winter werden die Weichen für die Erfolge der kommenden Saison gestellt“, so Wolfgang Schendzielorz, der schon über ein viertel Jahrhundert für die Erfolge der „Schwalben ehrenamtlich arbeitet.

Dennoch weiß er wie auch Moritz Augenstein, dass es noch ein weiter Weg zur WM ist und dafür hart und konsequent trainiert werden muss. Beim RSV fühlt sich der Sportler pudelwohl: „Die Trainingsgruppe ist groß und wir jungen Rennfahrer werden von den Amateuren immer wieder motiviert. So macht das Training immer wieder Spaß und bietet reichlich Abwechslung.“

Schwierig gestaltet sich derweil die Suche nach weiteren Sponsoren. Doch ohne die kommt man im Radsport nicht weiter. Moritz Augenstein braucht drei Räder: eins für die Straßenrennen, eins für die Bahn und eins fürs Zeitfahren. Dafür muss er tief in den Geldbeutel greifen. Unterstützt wird Augenstein von der Sparkasse Pforzheim Calw. Der Verein ist bemüht, noch weitere Sponsoren zu finden, die dem Nachwuchs-Talent des RSV die Möglichkeiten eröffnen, für die Region weiter Erfolge einzufahren.

Steuert die WM im kommenden Jahr an: RSV-Talent Moritz Augenstein

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Straße veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.