Rennradnachwuchs weiter in starker Form

Ein Sieg, ein zweiter und drei dritte Plätze: so lautete die Erfolgsbilanz der jungen Schwalben beim letzten Rennen der Serie „GVS-Erdgas-Schüler-Cup Baden-Württemberg“ in Rottenburg-Wendelsheim. Ganz oben auf dem Podest stand dort Katharina Becker (U15w), Silber holte Lukretia Naldi (U11w) und die Boos Geschwister Leoni (U11w), Benni (U13) und Maximilian (U15)  durften Bronze in Empfang nehmen. Einen starken Platz vier belegte Johannes Janik im Team Baden bei den Deutschen Meisterschaften im Straßenvierer.

Ließ ihren Konkurrentinnen keine Chance: Katharina Becker

890m Meter lang war der Kurs im Rottenburger Ortsteil Wendelsheim. Dort wurde im Rahmen des 30. Märchensee-Kriteriums die letzte von sechs Etappen des „GVS-Erdgas-Schüler-Cup Baden-Württemberg“ ausgefahren. Eine Glanzleistung zeigte bei den U15w die Ellmendingerin Katharina Becker, die eingangs der siebten von 18 Runden attackierte, im Verlauf des Rennens im Alleingang das komplette Fahrerinnenfeld überrundete und damit in überlegener Manier den Wettbewerb vor Alessa-Catriona Pröbster und Sarah Wolfer (beide RG Zollern Alb ´82) für sich entschied. Mit Lukretia Naldi und Leoni Boos konnten bei den U11w hinter der Siegerin Emilia Meier aus Eichstetten beide Starterinnen aus der Enzkreisgemeinde auf das Siegertreppchen steigen.

Nur Emilia Meier war schneller als Lukretia Naldi und Leoni Boos

Leonis Brüder Benni und Maximilian standen ihrer Schwester in nichts nach und fuhren nach 20 bzw. 25 Runden ebenfalls als Dritte über die Ziellinie. Knapp einen Medaillenrang verpasste als Vierter Plinius Naldi (U13). Pech hatte in der Schülerklasse U11 Julius Janik, der nach einem Sturz mit Platz sieben vorlieb nehmen musste, sein Teamkollege Fabian Kirner wurde als Zehnter platziert und Jennifer Kuppel (U13w) beendete ihren Wettbewerb als gute Siebte. Auch in den Einsteigerrennen ließ der Nachwuchs aus dem Winzerort aufhorchen: Jessica Dürr (U11w) wurde als bestes Mädchen ausgezeichnet, ihr Bruder Marcel sprintete auf Ranf drei, Christian Wiggisser (ebenfalls U13) wurde Fünfter.

Nach Platz drei in Kirrlach auch in Wendelsheim mit Bronze: Einsteiger Marcel Dürr

In Eldagsen bei Hannover wurden die Deutschen U17 -Meisterschaften im Mannschaftszeitfahren auf der Straße ausgetragen. Nach 41 schweren Kilometern überquerte Johannes Janik mit seinem Teamkollegen Frederik Einhaus (Forchheim), Raphael Dienert (Wyhl) und Tobias Meier (Gottmadingen) hinter den Teams Brandenburg I, Württemberg und Brandenburg II als starker Vierter den Zielstrich.

Ein eindruckvoller Start in die Cross-Saison gelang Jannik Simon. Beim Renntag in Bischwiller (Elsass) bewältigte er den schweren Parcours hinter Sacha Kleinklaus (VC Eckwersheim/F) und Sascha Scheider vom Rad-Team Lutz/D  nach rund 50 Minuten als Gesamt-Dritter, in der U23-Wertung erreichte er sogar Platz zwei.

Starker Cross-Einstand: Jannik Simon (hier beim Straßenrennen in Wendelsheim)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Straße, Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.