Moritz Augenstein Dritter bei den Deutschen Meisterschaften auf der Bahn

Starke Leistungen zeigte der Ellmendinger Juniorenfahrer Moritz Augenstein bei den Deutschen Bahnmeisterschaften in Cottbus. Am besten schnitt er im Punktefahren ab, wo er die Bronzemedaille erreichte. Auch die Plätze vier in der Mannschaftsverfolgung, fünf im Madison und neun in der Einerverfolgung konnten sich sehen lassen.

Einmal mehr war die Radrennbahn in Cottbus Austragungsort der Deutschen Meisterschaften auf der Bahn. Als Dritter seines Vorlaufes zog Augenstein sicher ins Finale ein. Dort waren auf dem 333 Meter langen Oval 60 Runden zu absolvieren. Dem Schützling von Trainer Wolfgang Schendzielorz gelang im Verlauf des Wettbewerbes zusammen mit sechs Konkurrenten ein Rundengewinn und er sammelte in sechs der zehn Sprintwertungen Punkte, die ihm am Ende hinter dem Lokalmatadoren Marcel Franz und Till Zetsche aus Frankfurt/Oder Rang drei einbrachten. Knapp eine weitere Bronzemedaille verpasste er mit seinen Teamkollegen Tim Auer, Johannes Meier und Andre Fonseca in der Mannschaftsverfolgung über 4000 Meter. Im kleinen Finale war das Quartett aus Württemberg lediglich um 2/10 sec schneller. Zusammen mit Moritz Malcharek (Berlin) kam Augenstein im Madison (Zweier-Mannschaftsfahren) als guter Fünfter ins Ziel und in der Einerverfolgung war er als Neunter der Beste der Equipe aus Baden.

DM-Bronze im Punktefahren: Moritz Augenstein

Auch von der Straße konnten die jungen Schwalben wieder gute Ergebnisse melden. Bei der vorletzten Etappe des „GVS-Erdgas-Schüler-Cup 2014“ in Leutkirch auf einem schweren, drei Kilometer langen Kurs belegte Julius Janik (U11) Rang fünf. Leoni Boos (U11w) und ihr Bruder Benjamin (U13) durften als jeweils Dritte einmal mehr aufs Treppchen steigen. Eine Stufe weiter oben stand bei den U15w Katharina Becker, die lediglich ihrer Dauerrivalin Katharina Hechler den Vortritt lassen musste, Marlene Janik wurde Achte. Zehn Runden hatten die U15 zu absolvieren, Maximilian Boos wurde hier als Neunter gestoppt. Erneut eine hervorragende Leistung zeigte bei den U17 Johannes Janik, der im Sprint nach 51 Kilometern Julius Strobel (Regensburg) nur knapp unterlag. Sein Vereinskamerad Johannes Becker wurde Dreizehnter. Als bester Ellmendinger Amateur beendete Marin Rupf bei Dauerregen das Rennen der Amateure A/B/C in Meßstetten-Tieringen als Neunter.