Schwalben bestätigen ihre weiterhin gute Form. Auch am Wochenende vom 05.07. und 06.07. konnte einige Siege und Podestplätze herausgefahren werden.

Bei den Rennen in Rheinfelden, Nufringen, Eichstetten und Bolanden konnten 3 Siege, vier 2. Plätze, ein 3. Platz sowie 14 weitere TopTen Platzierungen sowie ein Aufstieg eingefahren werden.

Der Auftakt zu einem erfolgreichen Wochenende wurde am Samstag beim Kriterium im Rahmen des Badenpokal in Rheinfelden gemacht. Im ersten Rennen des Tages konnte sich Leonie Boos bei der U11 ganz vorne zeigen. Nach 7 Runden auf dem ca. 1,2km Rundstreckenkurs sicherte sie sich den ersten Platz der weiblichen Altersklasse. Nur knapp das Podest verfehlt hat Lukretia Naldi, die in derselben Kategorie den 4. Platz belegte. Im Rennen der männlichen U13 konnten die großen Brüder der beiden jungen Schwalben mit einem Doppelsieg eindrücklich ihre starke Form unter Beweis stellen. Plinius Naldi siegt mit einem kräftigen Spurt nur wenige cm vor seinem Vereinskameraden Benjamin Boos, den er somit auf Platz 2 verweisen konnte. In der Klasse U13-weiblich konnte Jennifer Kuppel, ebenfalls auf die zweite Stufe des Podest steigen und somit ihr bisher bestes Saisonergebnis einfahren. Mit Maximilian Boos vertrat ein Fahrer die Ellmendinger Farben in der Klasse U15-männlich. Während des schnellen Rennes konnte er sich in den Wertungsabnahmen stets präsent zeigen und verpasste in der Endabrechnung mit Platz vier knapp das Podium. Bei beginnendem Regen und immer schwierigeren Straßenverhältnissen konnte sich Moritz Augenstein im Rennen der Junioren U19 den 5. Platz sichern.

Ebenfalls am Samstag starteten Roland Golderer und Martin Rupf (beide Team CycleSport – Ellmendingen) beim Kriterium in Nufringen. Kurz nach dem Martin Rupf nach der ersten Wertungsrunde eine Prämienrunde für einen ersten Ausreißversuch nutzte, bildete sich eine 7-köpfige Spitzengruppe in der auch Golderer vertreten war. Die Gruppe harmonierte gut, konnte schnell einen komfortablem Vorsprung herausfahren und das Hauptfeldim weiteren Rennverlauf überrunden. Zwischenzeitlich konnte sich Golderer mit dem späteren Zweitplatzierten Valentin Holtz (Team Möbel Ehrmann) absetzen und ein paar Punkte sammeln, die am Ende für den 5. Platz ausreichen sollten.

Am Sonntag galt es für die Nachwuchsfahrer im Rahmen des GVS-ErdgasSchüler-Cups die wellige 1,9km-Runde in Eichstetten in den jeweiligen Rennen zu bewältigen. Hier konnte Leonie Boos (U11w) ihren Erfolg vom Vortag wiederholen und wiederum den Sieg einzufahren, ihre Vereinskameradin Lukretia Naldi erreichte hier den 6. Rang. Mit dem Sieg konnte Leonie Boss auch ihre Führung in der Gesamtwertung des GVS-ErdgasSchüler-Cups verteidigen. Plinius Naldi sicherte sich in dem anspruchsvollen Rennen der männlichen U13 einen souveränen zweiten Platz, Benjamin Boos fuhr eine halbe Sekunde dahinter auf Rang 6. Die Fahrer der Altersklasse U11, Julius Janik und Fabian Kirner, erreichten in ihrem Wettbewerb die Plätze 6 und 8. Katharina Becker (U15w) zeigte sich, wie schon oft in dieser Saison in starker Form. Sie leistete viel Führungsarbeit, musste sich kurz vor Rennende nur einer Mitstreiterin geschlagen geben und durfte sich über Platz 2 freuen. In derselben Kategorie erreichte Marlene Janik nach einem guten Rennen den 5. Platz. Ebenfalls Platz 5 für Jennifer Kuppel in einem gut besetzen Feld der weiblichen U13. Sie zeigte damit wiederholt eine gute Form, wie auch Maximilian Boos der sich in einem engen Rennen der U15 männlich Platz 6 sichern konnte. Die ersten 7 Fahrer überquerten innerhalb von einer Sekunde die Ziellinie.

Im Wettbewerb der Jugend U17 über 45km konnte sich im Rennverlauf eine 7 Fahrer große Spitzengruppe mit den beiden Ellmendingern Johannes Janik und Johannes Becker entscheidend absetzen. Johannes Janik konnte sich nach einem beherzten Rennen Platz 3 vor seinem Vereinskameraden Johannes Becker sichern.

Bereits nach 2 von 30 Runden des Rennens der Klasse U19 setzte sich der Ellmendinger Moritz Augenstein alleine vom Feld ab. Nach einigen Runden alleine an der Spitze konnte ein Verfolger aufschließen und gemeinsam konnte der Vorsprung auf bis zu 3 Minuten ausgebaut werden. In der Schlussrunde musste Augenstein seiner aktiven Fahrweise Tribut zollen und seinen Mitstreiter auf Grund von Krämpfen ziehen lassen. Mit Platz 2 konnte er sich dennoch über ein starkes Ergebnis freuen.

Ebenfalls in Eichstetten vertrat Roland Golderer (Team CycleSport – Ellmendingen) die Farben der Winzergemeinde im Rennen der Klassen KT und ABC über 72 Kilometer. Hier fand sich Golderer recht bald in einer zunächst 4-köpfigen Gruppe wieder, die später auf 7 Fahrer ergänzt wurde und ihren Vorsprung auf das übrige Feld stetig ausbauen konnte. Auf den letzten 12 Kilometern kam es immer wieder zu Attacken auf den Sieg und leider musste Golderer den Sieger Marcel Fischer (Racing Students) und Andreas Leppert (Team Rothaus) ziehen lassen. Knapp am Podium vorbei kam er am Ende auf Platz 4 ins Ziel hinter Christopher Schmieg (RSC Kempten).

Die beiden C-Fahrer Christian Freund und Kai Spiesz machten sich am Sonntag auf den Weg zum schweren Straßenrennen in Bolanden. Beide fuhren aktiven Rennen und zeigten sich von Beginn an, an vorderster Front und so schaffte es Christian Freund in die entscheidende Spitzengruppe. Nach 70 Kilometern auf dem schweren, windanfälligen Kurs konnte Freund mit Platz 4 seine fünfte TopTen Platzierung einfahren und somit den Aufstieg in die Eliteklasse B perfekt machen. Kai Spiesz beendete das Rennen im Hauptfeld.