Ellmendinger Radsportler auf Straße und Bahn erfolgreich. Moritz Augenstein zweimal Erster und einmal Zweiter bei Bahn-Bundesligarennen

Fünf Siege, zwei zweite und drei dritte Ränge war die stolze Bilanz der Pedaleure aus Ellmendingen über das Pfingstwochenende. Die wertvollsten Resultate steuerte Moritz Augenstein bei, der zwei von drei zur Bundesliga zählende Bahn-Punktefahren im Rahmen der Vier-Bahnen-Tournee gewann und den Hattrick beim dritten Wettbewerb nur um einen Punkt verpasste. Weitere Siege gab es durch Maximilian Boos (U15), Plinius Naldi (U13) und Julius Janik auf den Radrennbahnen in Singen und Oberhausen. Auf das Silbertreppchen stiegen Benni Boos (U13) in Villingen-Schwenningen und Roland Golderer in Oberbexbach, Bronzeränge erzielten Johannes Janik (U17) und Lukretia Naldi (U11w) in Oberhausen sowie Benni Boos in Merdingen. Darüber hinaus konnten sich die Radsportler aus dem Winzerort noch über zahlreiche Top-Ten-Plätze freuen.

Singen am Hohentwiel war Auftakt zur diesjährigen internationalen Vier-Bahnen-Tournee in Baden-Württemberg. Im Rahmenprogramm setzte sich beim Omniums-Wettbewerb (Mehrkampf) der U15 und U13 Maximilian  Boos gegen seine Konkurrenten durch, Plinius Naldi und Benni Boos (beide noch U13) platzierten sich als Sechster und Neunter.

Beim zweiten Abschnitt auf der Bahn in Oberhausen wurde auch das erste von drei Bundesliga-Junioren-Punktefahren ausgetragen. Der für das badische „Team Rothaus“ startende Ellmendinger Moritz Augenstein attackierte acht Runden vor Schluss entscheidend und beendete das Rennen überlegen im Alleingang. Erfolge konnten auch die übrigen Nachwuchsfahrer aus der Enzkreisgemeinde vorweisen:  In den Omniums (Mehrkämpfe) waren Julius Janik (U11) und Plinius Naldi (U13) nicht zu schlagen, Johannes Janik und Lukretia Naldi wurden Dritte, Katharina Becker (U15w) verfehlte als Vierte nur knapp das Treppchen.

Einen Tag später auf der 200m Holzbahn in Öschelbronn bei Herrenberg wiederholte Augenstein in beeindruckender Weise seinen Erfolg vom Vortag und holte sich mit zwei Rundengewinnen erneut Platz eins. Im Einlagewettbewerb der U13/U15/U17w fuhren Plinius Naldi und Katharina Becker als Siebter uns Achte ins Ziel. Die Abschlussveranstaltung der internationalen Vier-Bahnen-Tournee fand war bei tropischen Temperaturen auf dem schnellen 250m Betonoval in Dudenhofen (Pfalz) statt. Lediglich um einen Wertungspunkt verpasste Augenstein den Hattrick und musste sich nur dem Brandenburger Florian Stark geschlagen geben.

Drei BL-Punktefahren, zwei Siege, einmal Zweiter: Moritz Augenstein

Aber auch auf der Straße setzten die Pedaleure aus Ellmendingen am Pfingstmontag deutliche Akzente. Beim Rundstreckenrennen der KT-Profis und Elite A/B in Oberbexbach unterlag „Oldie“ Roland Golderer nur knapp Sascha Weber, Christian Rupf sprintete auf Rang sechs. Jannik Simon (13.), Steffen Lemke (15.) und Martin Rupf (alle Team CycleSport – Ellmendingen) als 20. rundeten das starke Mannschaftsergebnis ab.

Engagiertes Rennen mit Platz zwei belohnt: Roland Golderer

Sein bislang bestes Resultat erzielte im Wettbewerb der Elite-C Hans Dittmann, der den Spurt des Feldes als Vierter beendete, Christian Freund wurde Sechster und Kai Spiesz kam im Hauptfeld ins Ziel.

Tolle Vorstellung beim Rennen der Elite-C: Hans Dittmann (links, Vierter) und Christian Freund (Sechster)

Weitere Ergebnisse:

Villingen-Schwenningen:

Senioren 3: Hans Eberwein Elfter

U15: Maximilian Boos Fünfter

U13: Jennifer Kuppel Zehnte

U11: Leoni Boos Siebte

Merdingen

Senioren 3: Willi Spiesz Elfter

Senioren 4: Wilfried Göhringer Fünfter

U15: Maximilian Boos Fünfter, Katharina Becker Achte

U11: Leoni Boos Sechste

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bahn, Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.