Erfreulicher Saisonausklang der Ellmendinger Radsportler in Bruchsal

In Bruchsal beendeten die Radsportler aus Ellmendingen die Straßensaison 2013. Bei der Veranstaltung „Rund am Schloss“ auf einem 1,5 Kilometer langen Kurs in der Innenstadt wurde in den Nachwuchsklassen die badischen Kriteriumsmeister ermittelt und bei den Schülern U11 bis U15 wurde zusätzlich die letzte Etappe des GVS-Erdgas-Schüler-Cup ausgefahren.

Fünf Runden standen bei den jüngsten Rennfahrern auf dem Programm. Der Ellmendinger Julius Janik kam auf dem kurvigen Parcours als Zwölfter ins Ziel. 15 Kilometer hatten die U13 zu absolvieren. Plinius Naldi gewann hinter einer fünf-köpfigen Spitzengruppe den Sprint des Feldes und sicherte sich damit in der badischen Kriteriumsmeisterschaft hinter Maximilian Boos (RMSV Mühlhausen) Rang zwei.

Platz zwei in der Meisterschaft: Plinius Naldi

Ebenfalls auf dem Silbertreppchen stand bei dieser Wertung Marlene Janik (U13w), die sich hier nur Ina Marie Teschke aus Merdingen geschlagen geben musste. Im Rennen selbst kam sie als gute Vierte ins Ziel. Einen tollen Wettkampf zeigte Katharina Becker (U15w) und verfehlte als Fünfte nur knapp den Sprung auf das Siegerpodest, durfte sich aber über Bronze in der Meisterschaft freuen.

Standen als Dritte und Zweite auf dem Meisterschaftspodest: Katharina Becker und Marlene Janik (v.l.)

Nach über einem Jahr Pause, bedingt durch Verletzungspausen und einem mehrmonatigen Auslandsaufenthalt, startete Christian Freund sein Comeback im Rennsport beim Jedermannrennen, einem Wettkampf von Elite-C Amateuren und Radsportlern ohne Lizenz. In der vorletzten von 15 Runden setzte er sich vom Feld ab und fuhr mit großem Vorsprung als Solist ins Ziel.

Gelungener Wiedereinstieg: Christian Freund