Golderer fährt aufs Podest beim Hornbergrennen

Beim schweren Radrennen des RSV “Trompeter” Bad Säckingen “Rund ums Hornbergrennen” im Hochschwarzwald eroberte der Fahrer vom RSV “Schwalbe” Ellmendingen den dritten Podestplatz hinter dem Sieger aus Weißrussland Kanstantsin Klimiankou und dem Zweitplatzierten Ukrainer Oleksandr Polivoda, die beide für das Schweizer Team Atlas Personal-Jakroo starten.

Der 2,1 Kilometer lange Rundkurs um einen Speichersee, das Hornbergbecken, musste 40 mal absolviert werden, so dass sich 2100 Höhenmeter summierten, die einige Kletterqualitäten erforderten, wenngleich die wellige Strecke durch die kurzen Abfahrten zwischendurch den Fahrern durchaus auch Erholungsphasen bot.

Zunächst waren es die Fahrer aus den favorisierten Schweizer Teams Atlas Personal-Jakroo und GS Rufalex, die für Tempoverschärfungen sorgten, so dass sich nach etwa 10 gefahrenen Runden eine 10-köpfige Gruppe bildete, aus der heraus Golderer attackierte um sich zunächst eine Prämie zu sichern. Der spätere Sieger Klimiankou ging dabei mit und animierte den Ellmendinger zur Flucht im Duo, das kurze Zeit später zum Trio wurde da der ukrainische Kollege Polivoda aufschließen konnte.

Die drei an der Spitze harmonierten bis zur Überrundung des restlichen Hauptfelds 20 Kilometer vor dem Ende gut, ehe die beiden Teamkollegen Golderer abwechselnd attackierten und dieser sich, nach dem er einige Male mitgegangen war, geschlagen geben musste. Er ließ die beiden fahren und sicherte sich zufrieden Platz drei.

Zufriedener Dritter: Roland Golderer