Drei Landestitel auf der Bahn für Pia Weber

Gleich drei Titel fuhr die Ellmendinger Rennradfahrerin Pia Weber (Elite-F) bei den Baden-Württembergischen Bahnmeisterschaften in Singen am Hohentwiel ein. Maximilian Backenstos (U19) wurde dort dreimal Dritter und Moritz Augenstein (U17) konnte sich in der Mannschaftsverfolgung die Silbermedaille umhängen lassen. Auch auf der Straße waren die Ellmendinger Pedaleure erfolgreich. Bei der Südpfalztour, einem Etappenrennen für die U13 und U15 Klassen, behaupteten sich Marlene Janik und Katharina Becker (beide U13w) in vorderster Front.

Dreimal Gold in Singen: Pia Weber

Mit einem nur dreiköpfigen Aufgebot fuhr Trainer Wolfgang Schendzielorz zu den Baden-Württembergischen Bahn-Meisterschaften der weiblichen Klassen, der Jugend und Junioren nach Singen. Bei den Frauen war Pia Weber die mit Abstand erfolgreichste Teilnehmerin. Sie gewann die Verfolgung über 2000 Meter, das 500 Meter Zeitfahren, das Omnium (Mehrkampf) und holte sich im Punktefahren Platz zwei. In den Disziplinen Ausscheidungsfahren und 200 Meter fliegend, die nur zur Omniumswertung zählten, erreichte sie die Ränge eins und zwei. In den leider nur schwach besetzten Wettbewerben der Junioren belegte Maximilian Backenstos in der Verfolgung über 3000 Meter, im 1000 Meter Zeitfahren und im Omnium jeweils Platz drei. Silber hinter einem Team aus Württemberg gab es für Moritz Augenstein (U17) in der Mannschaftsverfolgung zusammen mit Tim Auer, Florian Zimmerer (beide Oberhausen) und Andre Eberhardt-Fonseca aus Singen.

Roschbach bei Landau war Austragungsort der 15. Südpfalztour, einem Drei-Etappenrennen für die Altersklassen U13m/w und U15m/w. Mit dabei bei den jüngeren Schülerinnen waren die beiden Ellmendingerinnen Katharina Becker und Marlene Janik, die zusammen mit Melina Mösch und Katharina Hechler aus Oberhausen im Team „Bruchsal Girls U13“ an den Start gingen. Nach einem Zeitfahren, einem Straßenrennen über 26 Kilometern und dem abschließenden Rundstreckenrennen (19,5 Kilometer) belegten Becker und Janik die Ränge vier und sechs, in der Teamwertung mussten sie sich nur dem „PRB Girls Team“ aus der Pfalz geschlagen geben.

In Mittelbuch bei Biberach wurde die fünfte und vorletzte Etappe des GVS Erdgas-Schüler-Cups 2012 ausgefahren. Auf dem schweren Rundkurs mit einem 1,5 Kilometer langen Anstieg konnte Katharina Becker als Dritte auf das Siegertreppchen steigen, Marlene Janik erreichte das Ziel als Vierte und Plinius Naldi (U11) wurde in seinem Wettbewerb Fünfter. Johannes Janik und Johannes Becker (beide U15) wurden als 26. und 27. gewertet. Ebenfalls in Mittelbuch wurden die Baden-Württembergischen Bergmeisterschaften ausgetragen. In der Seniorenklasse 4 musste der Ellmendinger Wilfried Göhringer nur die Überlegenheit von Jürgen Leonhardt aus Kirrlach anerkennen, Willi Spiesz (Senioren 3) wurde Elfter. Einen wichtigen Schritt voran in Richtung Klassenerhalt kam beim Kriterium der Elite KT/A/B in Rheinzabern Christian Rupf (Elite A). Nach seinem neunten Platz benötigt er nur noch ein Top-Ten Resultat um auch 2013 in der höchsten Amateurklasse startberechtigt zu sein. Im Rennen der C-Klasse verpasste Michael Groß als Dreizehnter nur knapp den Sprung unter die besten Zehn.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bahn, Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.