MTB-Spezialist Roland Golderer mit Spitzenresultaten

Framersbach: TEXPA-SIMPLON Fahrer Roland Golderer kam beim Mountainbike Marathon Klassiker in Frammersbach hinter dem Sieger Matthias Leisling (Black Tusk Racing) und dem letztjährigen Vierten der Marathonweltmeisterschaft Tim Böhme (Team Bulls) auf einem dritten Platz ins Ziel. Teamkollege Oliver Vonhausen folgte auf Platz 10.

Bereits zum 16. Mal wurde der MTB-Marathon über 117 Kilometer und 3100 Höhenmeter in diesem Jahr ausgetragen – leider wohl auch zum letzten Mal, da die Kernmannschaft der Organisatoren aufhören möchte.

Kurz nach dem „fliegenden“ Start auf dem Marktplatz ging das geschlossene Feld mit moderatem Tempo in den ersten längeren Anstieg und die folgende Abfahrt. In dieser und in der hektischeren Phase eingangs des zweiten und steileren Anstiegs hielten sich Vonhausen und Golderer souverän in den vorderen Positionen auf und schon bald hatte sich eine 9-köpfige Gruppe gebildet, die kurze Zeit später von Leisling und Böhme gesprengt wurde. Leider konnte die Lücke in einer längeren Flachpassage auch vom Vorjahressieger Bram Rood und seinem Teamkollegen Ramses Bekkenk (Team Mitsubishi) nicht geschlossen werden. Im ersten Drittel der zweiten Runde verlor Vonhausen nach einem bis dato famosen Rennverlauf das Hinterrad von Golderer und kämpfte sich schließlich als 10. ins Ziel, während Golderer Überlegungen anstellte wie er noch auf den dritten Platz kommen könnte, ohne dass ihm die beiden Holländer vom Team Mitsubishi in die Quere kommen würden: “Ich entschloss mich an einer ganz kurzen Kuppe kurz vor der letzten Passage des Grabig-Anstiegs zu attackieren und damit die beiden zu überraschen – was mit Hilfe der tollen Anfeuerung durch die Zuschauer planmäßig gelang“, so Golderer zufrieden nach seinem dritten Platz im Ziel.

Wolfach: In Wolfach im Schwarzwald fand ein Lauf zum “ROTHAUS Tälercup 2012″ statt. Sieger wurde Marcel Fleschhut (Lexware Racing Team) vor Heiko Gutmann (Team Rothaus Poison Bikes) und Andreas Muckenhirn (Team BikeSportWorld). Roland Golderer kam auf Platz 5 und Uwe Hardter auf Platz 13 ins Ziel.

Der Bike-Park Wolfach veranstaltete dieses Rennen, das sich durch eine anspruchsvolle Streckenführung und vor allem nassen, rutschigen Bedingungen auszeichnete, die große Anforderungen an die Fahrtechnik stellten. Vor allem für Golderer, der am kommenden Wochenende an den Deutschen Meisterschaften im Cross Country in Bad Säckingen tellnehmen möchte, war dies ein willkommenes Training.

Die Runde war zwar nur 3,5 Kilometer lang, aber mit 810 Höhenmeter und am Ende 21 Kilometern war sie zuzüglich der ausschließlichen Singletrails bergab anspruchsvoll und die TEXPA-SIMPLON Biker fuhren in der ersten Runde zunächst einmal respektvoll der Konkurrenz hinterher, ehe vor allem Golderer seine Stärken im Anstieg ausspielen konnte und auch in den Downhills immer weniger Zeit verlor, so dass er Fahrer um Fahrer passierte, um schließlich als Fünfter ins Ziel zu kommen. Hardter kämpfte sich dahinter auf einem soliden 13. Platz ins Ziel.

DM Cross Country Bad Säckingen: Roland Golderer fuhr hinter dem neuen Deutschen Meister Manuel Fumic (‘Cannondale Factory Team), dem Zweiten Jochen Käss (Multivan Merida Biking Team) und dem Dritten Robert Mennen (Topeak Ergon Racing) bei den Deutschen Meisterschaften im olympischen Cross Country in Bad Säckingen auf einem 15. Platz ins Ziel.

Zunächst hatte der Ellmendinger Golderer keinerlei Erwartungen hinsichtlich der zu erwartenden Platzierung, da er einige Jahre nicht mehr an den Deutschen Meisterschaften im Cross Country teilgenommen hatte und sich die Strecken in Richtung guter fahrtechnischer Fertigkeiten verändert haben, die in der von Golderer bevorzugten Disziplin Marathon nicht so sehr im Vordergrund stehen.

So hoffte er in Bad Säckingen auf trockene Bedingungen für die mit extrem steilen Passagen, Sprüngen und Wellen gespickte Strecke über 3,9 Kilometer (145 Höhenmeter), die 7-mal zu fahren war. Allerdings regnete es in der Nacht und noch am Vormittag ergiebig, so dass der Kurs nur teilweise bis zum Start abtrocknen konnte.

Überraschenderweise gelang es Golderer sich nach mäßigem Start und Platz 30 nach der ersten Runde immer besser mit der Strecke anzufreunden und Runde um Runde arbeitete er sich weiter nach vorne, um am Ende zufrieden auf Platz 15 ohne Defekt und Sturz ins Ziel zu fahren.

Page 1 of 2 | Next page