Klassenerhalt für Martin Rupf

Zwei zweite Plätze und weitere Top 15 Platzierungen waren die Ausbeute der Ellmendinger Radsportler bei den Rennen in Nufringen, Landau und Roschbach. Mit einem zweiten Platz beim Rundstreckenrennen in Roschbach konnte sich Martin Rupf (RSV Ellmendingen / PassioneBici – DeRosa) seinen Klassenerhalt in der höchsten deutschen Amateurklasse sichern. Ebenfalls in Roschbach wurde Simon Henke zweiter im Rennen der Junioren U19.
In Roschbach bei Landau wurde am vergangenen Sonntag der Renntag des RV Roschbach ausgetragen. Im Hauptrennen der Klassen KT und A/B über 18 Runden á 6,5km waren mit Christian und Martin Rupf 2 Ellmendinger Fahrer im Feld vertreten. Das Rennen auf dem windanfälligen Kurs war von ständigen Attacken geprägt. Die beiden Brüder waren von Beginn an aufmerksam und so konnte sich bereits in der 4. Runde eine 9-Mann-Gruppe um Martin Rupf vorentscheidend vom Rest des Feldes absetzen. Obwohl die Gruppe nicht optimal harmonierte, wuchs der Vorsprung bis auf 1:30min an. 5 Runden vor Ende des Rennens kam von Trainer Wolfgang Schendzielorz die Information, dass sich weitere Fahrer vom Hauptfeld abgesetzt hatten und auf dem Weg zur Spitzengruppe waren. In der vorletzten Runde war es um die Harmonie in der Gruppe um Martin Rupf geschehen, da die Verfolger aufzuschließen drohten, jedoch konnten alle Fluchtversuche vereitelt werden. In der Schlussrunde konnten 5 Fahrer aus der Verfolgergruppe aufschließen und es kam zum Schlussspurt einer größeren Spitzengruppe. Rupf, der sich eine gute Ausgangsposition erarbeitet hatte, musste sich in einem langen Sprint nur Tim Schlichenmaier (MLP-Radteam) geschlagen geben, konnte aber Andreas Fließgarten (Team Baier Landshut) mit einer Radlänge auf den dritten Platz verweisen.
Ebenfalls in Roschbach wurde ein Rennen der Junioren U19 ausgetragen. Die Ellmendinger Farben vertrat hier der Baden-Württembergische Straßenmeister Simon Henke. Das Rennen über 8 Runden á 6,5km zeichnete sich von Beginn an durch ständige Ausreißversuche aus. In der dritten Runde konnte sich Henke mit weiteren 7 Fahrern vom Hauptfeld lösen und gute Zusammenarbeit der Ausreißer konnte der Vorsprung soweit ausgebaut werden, dass das Rennen aus dieser Gruppe heraus entschieden werden konnte. Im Schlussspurt fehlten Henke am Ende 10cm um ganz oben auf das Podium steigen zu können.

Martin Rupf: auch in 2013 in der höchsten Amateurklasse startberechtigt

Samstags waren die Ellmendinger Farben bei hochsommerlichen Temperaturen bereits in Landau und Nufringen bei Herrenberg zu sehen. Beim Kriterium der Klasse U19 in Landau konnte sich Maximilian Backenstos nach einer Renndistanz von 36km über einen 9. Platz freuen. Beim Kriterium in Nufringen bei Herrenberg war neben den Brüdern Martin und Christian Rupf auch Steffen Lemke vertreten. Das Rennen 80 Runden á 900m begann sehr schnell und die Ellmendinger Fahrer konnten sich an vorderster Front präsentieren. Martin Rupf schaffte es sich Laufe des Rennens 4 Wertungspunkte ersprinten. Da sich im Laufe des Rennens jedoch 9 Fahrer einen Rundenvorsprung erfahren konnten, stand am Ende leider nur ein 12. Platz zu Buche.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Straße, Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.