Simon Henke Baden-Württembergischer Meister. Dritte Ränge für Franziska Farr und Marlene Janik

Eine erfolgreiche Bilanz konnten die Radsportler aus Ellmendingen nach den Landesverbandsmeisterschaften auf der Straße in Achkarren ziehen. Bei den Junioren siegte Simon Henke, Franziska Farr (U19w) wurde ebenso Dritte wie Marlene Janik bei den U13w. Sehr gut konnten sich Christian Freund (U23-A) als starker Zehnter und Katharina Becker (U13w) als Fünfte in Szene setzen.

Strahlender Sieger: Simon Henke

In Achkarren im Kaiserstuhl wurden am vergangenen Sonntag auf einem 12,3 Kilometer langen, selektiven Kurs durch die Weinberge der Umgebung die Baden-Württembergischen Meisterschaften auf der Straße ausgetragen. Bei den Junioren sorgte der Ellmendinger Simon Henke für eine große positive Überraschung. Der Schützling von Trainer Wolfgang Schendzielorz war von Beginn seines Rennes über 98,4 Kilometern an bei allen Ausreißversuchen mit dabei und konnte sich schließlich zusammen mit Nico Denz (Waldshut-Tiengen) und Eric Süßemilch vom Feld absetzen und im Sprint seinen beiden Kontrahenten klar distanzieren. Sein Teamkollege Maximilian Backenstoß wurde 17.

Starkes Rennen mit Platz drei belohnt: Franziska Farr

Bei den Juniorinnen bildete sich im Verlauf der fünf zu absolvieren Runden eine dreiköpfige Spitzengruppe, zu der auch Franziska Farr zählte. Am Ende musste sie nur die größeren Sprintqualitäten von Franka Heidenreich (Stuttgart) und Sarah Scharbach aus Reute anerkennen.

Ebenfalls als Dritte konnte Marlene Janik aufs Siegertreppchen steigen und ließ dabei nach 24,6 Kilometern nur ihren Dauerrivalinnen Katharina Hechler und Melina Mösch (beide Oberhausen) den Vortritt. Die zweite Starterin aus Ellmendingen, Katharina Becker, wurde gute Fünfte.

Wie schon so oft Platz drei hinter Hechler und Mösch: Marlene Janik

Rund 150 Amateure stellten sich ihrem Wettbewerb über mehr als 135 schwere Kilometer. Hinter einer sechsköpfigen Spitzengruppe und drei Verfolgern gewann Christian Freund den Sprint des Feldes und wurde starker Zehnter, Martin Rupf und Matthias Beier belegten die Plätze 26 und 31.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Straße, Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.