Franziska Farr in Achkarren erfolgreich

Starker Platz fünf in Bundenthal: Matthias Beier (Elite-C) Bild:Britt

Einen Sieg und einen dritten Rang brachten die Ellmendinger Radsportler aus  Achkarren mit nach Hause. Ganz oben stand im Rennen der U17w Franziska Farr und Katharina Becker (U13w) konnte als Dritte auf das Siegertreppchen steigen. Überzeugen konnte auch Matthias Beier, der beim Rennen der C-Klasse auf dem schweren Kurs in Bundenthal Platz fünf belegte.

Die siebte von insgesamt neun Etappen des „Badenpokal 2011“ stand für den Radsportnachwuchs in Achkarren im Kaiserstuhl auf dem Programm. Dabei hatten die Starterinnen der Klasse U13w vier Runden auf dem drei Kilometer langen Kurs durch die Weinberge zu absolvieren. Katharina Becker zeigte ein sehr gutes Rennen und musste sich nur Maike Brengartner (Ehrenstetten) und Aileen Marx aus Merdingen geschlagen geben. Marlene Janik, einzige Fahrerin bei den U11w, konnte sich im Feld der männlichen Konkurrenz gut behaupten und sich weiter 15 Punkte für die Gesamtwertung gutschreiben. 18 Kilometer hatten die Schüler der Klasse U15 abzuspulen. Die beiden Ellmendinger Johannes Becker und Johannes Janik kamen dabei als 21. und 24. ins Ziel. Eine beeindruckende Vorstellung zeigte bei der weiblichen Jugend Franziska Farr und verwies nach 10 Runden Nadine Meissner (RU Wangen) und Svenja Seip aus Weinheim auf die Plätze zwei und drei.

Saisonsieg Nummer eins: Franziska Farr Bild: Farr

75 Kilometer betrug die Distanz für die Teilnehmer des KT/A/B-Rennens. Die beiden Ellmendinger Karl Dols und Christian Freund hielten sich in dem gut besetzten Wettbewerb beachtlich und überquerten die Ziellinie auf den Rängen dreizehn und fünfzehn.

Sechs schwere Runden auf einem 11,8 Kilometer langen Kurs durch den Pfälzer Wald hatten die  C-Amateure beim Renntag in Bundenthal bei Dahn zu bewältigen. Matthias Beier  erspurtete beim Sprint der Verfolger einer dreiköpfigen Spitzengruppe den zweiten Platz und konnte sich damit über Rang fünf  freuen, sein Teamkollege Michael Groß wurde 21. Maximilian Backenstos kam bei den U17 nach drei Runden als Zwölfter  und Jannik Simon (U19, fünf Runden) als Fünfzehnter ins Ziel.