Ellmendinger Radsportler weiter in der Erfolgsspur

Zwei Aufstiege in die Elite-B, ein Klassenerhalt in der Elite-A, drei Siege, jeweils zwei zweite und dritte Plätze sowie etliche weitere vordere Platzierungen erreichten die Rennradsportler des RSV Schwalbe Ellmendingen bei verschiedenen Wettkämpfen. Eine Klasse höher stiegen in Roschbach Karl Dols und Steffen Lemke, für eine weitere Saison in der Elite-A kann Martin Rupf nach Rang neun beim Rennen in Wyhl planen.

Elite-A ich bleibe: Martin Rupf

50 Runden zu je 1,4 Kilometern standen beim Kriterium in Wyhl am Kaiserstuhl im Wettbewerb der Klassen KT/A/B/C auf dem Programm. Martin Rupf, sehr gut unterstützt durch seinen Bruder Christian, zeigte sich äußerst engagiert und wurde am Ende mit Rang neun belohnt. Mit den Plätzen fünf in Holzhausen und sechs beim Heimrennen in Ellmendingen hat sich Rupf dadurch auch für die Saison 2012 das Startrecht in der Elite-A gesichert.

Sieg und Aufstieg in Roschbach: Karl Dols, jetzt U23-B

Als hervorragendes Pflaster erwies sich für die C-Amateure aus dem Winzerort das pfälzische Roschbach. Nach zehn Runden auf dem 6,5 Kilometer langen Rundkurs hatte Karl Dols beim Sprint des Feldes die schnellsten Beine und gewann unangefochten. Mit diesem Sieg durfte er gleichzeitig den Aufstieg in die B-Klasse feiern. Ebenfalls eine Leistungskategorie höher kletterte nach diesem Rennen Steffen Lemke, der mit Rang acht zum fünften Mal unter den zehn Besten landete und damit die Aufstiegskriterien erfüllte.

Was lange währt ... Steffen Lemke in Roschbach in die U23-B aufgestiegen

Seine derzeitige Top-Form unterstrich der Amateur Christian Freund beim anspruchsvollen Rennen „Rund im Odenwald“ und überquerte nach 113 Kilometern als starker Dritter den Zielstrich.

Linkenheim bei Karlsruhe war Austragungsort einer weiteren Etappe des „GVS-Erdgas-Schüler-Cup 2011“. Nach vier Runden zu je 2,2 Kilometern konnte Marlene Janik (U11w) einen weiteren Sieg einfahren, Katharina Becker (U13w) überquerte die Ziellinie als sehr gute Zweite. Bei den U15, die zehn Runden zu absolvieren hatten, wurde Moritz Augenstein Fünfter, seine Teamkollegen Johannes Janik und Johannes Becker wurden als Zehnter bzw. Vierzehnter gewertet. Als Dritter aufs Siegertreppchen konnte nach 33 Kilometern beim Wettbewerb der Jugend Maximilian Backenstos steigen. Eine sehr gute Vorstellung zeigte bei den Amateuren Christian Freund mit Rang vier, sein Teamkollege Steffen Lemke wurde Dreizehnter.

Auch in Ebringen bei Freiburg konnten die Radsportler aus der Enzkreisgemeinde überzeugen. Auf dem selektiven Kurs von 1,9 Kilometern ließ sich Marlene Janik (U11w) auch von der männlichen Konkurrenz nicht beeindrucken und stand nach drei Runden auf dem obersten Podestplatz, Katharina Becker wurde nach rund 17 Kilometern Sechste und die U15-Fahrer Johannes Becker und Johannes Janik belegten in ihrem Wettbewerb die Plätze acht und neun. Aufsteigende Form zeigte bei der weiblichen Jugend Franziska Farr und holte sich in ihrem Wettbewerb über 16 Runden Platz zwei.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Straße, Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.