Stimmungsvolle Jahresabschlussfeier 2023 im Bürgersaal

Zahlreich erschienen am 02. Dezember Mitglieder und Freunde des RSV “Schwalbe” Ellmendingen im Bürgersaal des Rathauses, um gemeinsam die vergangene Radsportsaison Revue passieren zu lassen, die aktiven Sportler zu ehren und einen Dank an Trainer, Betreuuer und Verwaltung auszusprechen. Nach einer Begrüßung durch den neuen Vorstand Christian Rupf stand zunächst das leibliche Wohl im Vordergrund. Das reichhaltige Buffet mit leckeren Speisen und Getränken ließ keine Wünsche offen und nach der Stärkung und dem gemeinsamen Austausch waren die erschienenen Gäste bereit für die vorbereiteten Fotodokumentationen der verschiedenen Trainingsgruppen. Ute Farr gab mit ihrem reichen Fundus an Bildern und Videos einen wunderbaren Einblick in die Nachwuchsarbeit der Schwalben. Ob unsere jüngsten “Minis”, die Mountainbikegruppe, die Schülerfahrer auf dem Rennrad in Aktion beim BaWü Schülercup oder der Ostthüringentour: Es zeigte sich einmal mehr, dass die Ausbildung und Weiterentwicklung unserer Jüngsten eine Herzensangelegenheit des Vereins ist und Ute Farr und Mathew Gregory hier tolle Arbeit leisten.

Nach einem kurzen Ausflug in die Welt des Trials – der Disziplin, die Neuschwalbenmitglied Nina Reichenbach als amtierende Weltmeisterin so erfolgreich ausübt ging es weiter mit dem Fotovortrag von Trainer Wolfgang Schendzielorz. Stimmungsvolle Bilder vom Trainingslager in Peniscola und vom Radsportfestival in Keltern weckten Erinnerungen an die vergangene Saison und zeigten unsere Sportler in Aktion. Jeder, der die Bilder von Wolfgang Schendzielorz kennt, weiß, dass er nicht nur bei seinen Radsportfotos ein Händchen dafür hat, die Stimmung des Moments einzufangen.

Jeder Fahrer und jede Fahrerin, sei es jung oder alt wurde von Trainer oder Verwaltung vorgestellt und geehrt – ein interessanter Streifzug vor allem auch für die erschienenen Gäste, wurde doch deutlich, wie die Entwicklung abläuft: Von den Jüngsten, die sich sportlich erst finden müssen und beginnen sich im Radsport einzufinden, über die Schülerfahrer,/innen die langsam und spielerisch ans Renngeschehen herangeführt werden bis zu den Jugend- und Juniorenfahrer/innen die sich mit ambitioniertem Training, Fleiß auch für deutschlandweite und internationale Einsätze qualifizieren. Vorstand Christian Rupf hob heraus, dass es nicht zuletzt durch diese durchdachte Vereinsarbeit Schwalbemitgliedern immer wieder gelingt, in erfolgreichen Teams Fuß zu fassen und Akzente im Radsport zu setzen. Hervorgehoben wurden hier beispielhaft die starke Saison von Moritz Augenstein mit mehrfachen Titeln bei der Bahn-DM und die auch die Erfolge von Benjamin Boos. Auch die Arbeit der Betreuer und Verwaltung im Hintergrund – sei es beispielhaft die Betreuung des Fahrzeugpools oder die Hilfe und Organisation bei RSV- Veranstaltungen – wurde von Karl-Heinz Kaiser und vom Vorstand gewürdigt.