Erfolgreiches Bellheimer Radsportwochenende für die Schwalben
Auch dieses Jahr zog es zahlreiche Schwalben zum Radsportwochenende des RC Silberpils nach Bellheim. Sei es als Zuschauer an der Strecke oder als aktive Fahrer, denn die Veranstaltung ist ein Klassiker im Kalender des BDR. Das zeigte sich auch an den Starterlisten, waren doch Fahrer aus ganz Deutschland und zum Teil auch von weit her angereist, z.B. aus Tschechien am Start.
Samstags stand der Dr. Gerhard Hage Renntag auf dem Plan. Dieser wurde auf dem bekannten, 1,1 km langen und schnellen Kriteriumskurs ausgetragen. Hier waren nicht nur schnelle Beine, sondern auch Taktik gefragt, galt es doch, möglichst viele Wertungspunkte zu sammeln. Bei unserem U11 Fahrer Lukas Drews machte sich das fleißige und konsequente Training und die Rennpraxis die er mittlerweile erreicht hat bezahlt – er sprintete auf den 3. Platz. Auch Theo Turek, der im Anschluss in der U13 an den Start ging agierte in seinem Rennen clever und konnte sich einige Wertungspunkte ersprinten. Am Ende war auch bei ihm die Freude groß: Rang 3 nach einem packenden Schlusssprint und somit der erste Podestplatz in seinem ersten U13 Jahr. Danach zwang ein Platzregen mit Gewitter Fahrer und Zuschauer erstmal zu einer längeren Pause. Jugendfahrer Marvin Witt konnte sich im anschließenden Rennen der U17 zwar wertvolle Wertungspunkte sichern, hatte aber leider etwas Pech, weil es ein Missverständnis bezüglich der letzten Runde gab. Er sprintete auf den 7. Platz. Als Junior Aaron König (U19) zusammen mit den Amateuren auf den Kurs ging öffneten sich wieder die Schleusen, bei zum Teil starken Regen war der kurvige Kurs eine echte Herausforderung für das recht große Starterfeld. Auch Aaron hatte hier gute Beine und konnte sich in der gemeinsamen Wertung mit den Amateuren einige Wertungspunkte ersprinten. Auch für ihn reichte es damit für Rang 3 und einen weiteren Podestplatz für die Schwalben.
Am Sonntag folgte dann der 69. Große Silberpils Preis. Die Schüler- und Jugendfahrer gingen hier erneut auf dem schon vom Samstag bekannten Kriteriumskurs an den Start. Lukas Drews (U11) wurde heute Vierter, ebenso wie Theo Turek (U13). Marvin Witt nahm in der U17 gegen Ende des Rennens sein Herz in die Hand und versuchte sich 5 Runden vor Schluss vom Feld abzusetzen, um sich die wertvollen Punkte der Schlusswertung zu sichern. Leider war der beherzte Vorstoß nicht von Erfolg gekrönt und er sprintete auf den 7. Platz. Für unsere Juniorenfahrer Aaron König und Fabrice Gremmer ging es im Anschluss zusammen mit den Amateuren auf den großen, 20km langen Klassikerkurs. Nach 80 km kam das Feld geschlossen in die Zielkurve, im spannenden Schlusssprint erreichte Aaron den 4. und Fabrice den 14. Platz. Stark Leistung auch von Fabrice, der in der Saison bis jetzt viel Verletzungspech hatte. Im Rennen der Elitefrauen konnte sich Kathy Becker, die für das Team Embrace The World Cycling am Start war, stark präsentieren. Sie sprintete hinter Franziska Brause, Daniela Gaß und Katharina Fox auf Rang 4.