4x Gold für Schwalbemitglieder bei den Deutschen Meisterschaften auf der Bahn

Eröffnet hat den Medaillenregen auf dem Oval in Cottbus Schwalbemitglied Benjamin Boos und seine ebenfalls für das Team Rad-Net Osswald startenden Kollegen Tobias Buck-Gramcko, Nicolas Heinrich und Theo Reinhardt. Im Vierermannschaftsfahren wurden sie ihrer haushohen Favoritenrolle gerecht und fuhren souverän zum deutschen Meistertitel.

Im Scratchrennen zeigte sich Benjamin Boos ebenfalls stark, konnte aber letztendlich nichts gegen unser Kelterner Bahntalent Moritz Augenstein (RSC Kempten) ausrichten. Dieser hatte schon ein paar Wochen zuvor bei der Dreibahnentournee in Singen und Dudenhofen seine starke Form präsentiert und den Profifahrern gezeigt, dass auch bei Deutschen Meisterschaft mit ihm zu rechnen sein wird. Gold für Moritz Augenstein und Silber für Benjamin Boos – ein toller Erfolg mit gleich zwei Schwalbemitgliedern auf dem Podest! Benjamin Boos fuhr danach auch noch im Ausscheidungsfahren mit einer starken Leistung zur Bronzemedaille.

Im Zweiermannschaftsfahren, dem sogenannten Madison als „Königsdisziplin“ des Bahnradsports gelang Moritz Augenstein zusammen mit seinem Partner Moritz Malcharek der nächste Coup – im Sprint gegen die Altmeister Theo Reinhardt und Roger Kluge, wohlgemerkt die amtierenden Europameister in dieser Disziplin, punkteten Moritz Augenstein und sein Partner Wertungsrunde um Wertungsrunde und konnten in einem packenden Rennen völlig verdient die Goldmedaille gewinnen.

Am dritten Tag setzte Moritz Augenstein nochmals ein Ausrufezeichen und holte auch im Punktefahren den Deutschen Meistertitel vor Weltmeister Roger Kluge und Worldtourfahrer Max Kanter. Moritz Augenstein war damit einer der erfolgreichsten Fahrer bei der Deutschen Meisterschaft in den Ausdauerdisziplinen – was für eine Leistung, wenn man bedenkt, dass Augenstein sein Trainingspensum mit einem ganz normalen Berufsleben vereinbaren muss.

Fotos: Wolfgang Schendzielorz