Elitefahrer Moritz Augenstein und Juniorenfahrer Aaron König holen Gold über Silber durfte sich Emily Fuchs bei den Juniorinnen bei „Rund um Keltern“ freuen

Einen rundum gelungenen Renntag bei hervorragenden Wetterbedingungen konnten die zahlreichen Zuschauer und Akteure beim Radrennen „Rund um Keltern“ an der traditionellen vier Kilometer langen Rennstrecke mit Start und Ziel an der Winzerhalle erleben. Vor allem der Zielanstieg verlangte den Beinen der startenden Radsportler einiges ab und bot den rund 1000 Zuschauern im Gegenzug auch Spitzenradsport vom Feinsten.
Der prall gefüllte Renntag begann morgens um 8:30 Uhr mit den Senioren. Schon in den Rennen der Seniorenklasse waren viele Schwalbetrikots zu sehen, dementsprechend laut wurde es bei den Durchfahrten an der Zielgeraden, denn trotz der frühen Uhrzeit waren schon zahlreiche Zuschauer an der Strecke, um die Akteure gebührend anzufeuern. Schwalbefahrer Roland Golderer erreichte bei den Masters den zweitenPlatz fünfter wurde Hans Eberwein, Ralf Buss, Thomas Murphy und Willi Spiesz kamen bei den Masters 4 auf den Plätzen 8,9,10 und 13 für den RSV ins Ziel.
Im Rennen der Junioren U19 starteten die beiden RSV Fahrer Aaron König und Fabrice Gremmer. Nachdem Gremmer zunächst mit einer Attacke eine Tempoverschärfung herbeigeführt hatte, konnten sich Aaron König und Max Bock vom Feld absetzen und bauten den Vorsprung in den weiteren Runden aus. Im Zielsprint hatte dann Aaron König, beflügelt durch die anfeuernden Zuschauer, unter ihnen auch Bürgermeister Steffen Bochinger, die besseren Beine und sicherte den Schwalben den ersten Sieg des Tages. Fabrice Gremmer sprintete auf den vierten Rang.

Im zeitgleich laufenden Rennen der Jugendklasse U17 erreichte Max Augenstein den 13. Platz.

Auch Emily Fuchs sorgte bei den Juniorinnen für einen weiteren Podestplatz der Schwalben, sie sprintete auf den zweiten Rang. Jennifer Becht erreichte in der Eliteklasse der Damen den 18. Platz. Schwalbefahrerin Katharina Becker musste aufgrund von gesundheitlichen Problemen das Rennen vorzeitig beenden, wir wünschen auf diesem Wege gute Besserung!

Im Hauptrennen der Eliteamateure ließ unser Schwalbemitglied Moritz Augenstein mit seinem Team vom RSC Kempten nichts anbrennen und fuhr mit einer starken Leistung und sehr hohem Tempo zum ungefährdeten Heimsieg.

Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen des Nachwuchses. Die Rennen in der Schülerklasse waren gleichzeitig die vierte Etappe im Rahmen des BaWü-Schüler Cups der Sparkassenversicherung. Ein toller Ansporn für unsere Fahrer, sich hier Wertungspunkte für die Gesamtserie zu sichern. Die jungen Schwalben zeigten hier Kampfgeist und Einsatz und ließen sich weder von Schaltungsproblemen noch vom Zielanstieg entmutigen. Nic Oelschläger fuhr in der Schülerklasse U15 auf Platz 9, Schwalbekollegin Lena Deschner wurde in der U15 weiblich 6. In der U13 erreichte Theo Turek Platz 7, Ben Deschner wurde trotz Schaltungsproblemen noch 13. Unsere jüngsten Schwalben in der U11 Lukas Drews und Jannes Turek erreichten die Plätze 6 und 7.

Zum Abschluss des Renntages gab es für die Einsteiger ihr Rennen über den verkürzten 3,4 km Kurs. Schön zu sehen, dass 33 Kinder hier ihr Interesse am Radsport ausleben und erste Rennluft schnuppern konnten. Auch junge Schwalben waren hier am Start. Elias Knaack erreichte in seiner Altersklasse Platz 3, Jona Reuter wurde Erste. Lorenz Golderer, dem die Radsportgene quasi in die Wiege gelegt wurden, fuhr in der Einsteigerklasse U9 sofort auf Rang 1, Emilia Drews wurde 8.

Der Veranstalter bedankt sich herzlich bei Bürgermeister Steffen Bochinger für die Unterstützung durch die Gemeinde Keltern. Unser Dank gilt auch dem Rennarzt Dr. Beier, dem DRK, den Kommissären, unserem Sprecher Michael Schulz und natürlich all den Helferinnen und Helfern, die für den reibungslosen Ablauf des Events sorgten und nicht zuletzt auch allen Anwohner für ihr Verständnis, und unseren Sponsoren, ohne sie wäre eine Durchführung eines solchen Events nicht möglich. Weitere Bildimpressionen findet Ihr auf unserem Facebook- und Instagramaccount!

Am Rennwochenende  ging es für U17 Fahrer Marvin Witt zusammen mit dem Landestrainer nach Thüringen zur TMP-Tour. Der Freitag begann für die 154 Starter mit einem Prolog. Hier wurde in 3 unterschiedlichen Gruppen gefahren. Marvin belegte in seiner Gruppe Platz 32. Der Samstag begann mit einem 7,5 Km langem Bergzeitfahren. Hier kam Marvin auf Platz 72. Am Nachmittag wurde ein Rundstreckenrennen über 60,8 km ausgetragen. Hier kam es gleich nach der zweiten Runde zu einem Massensturz in dem Marvin leider mit verwickelt war. Mit einem leichten Defekt konnte er das Rennen wieder aufnehmen und kam somit auf Platz 99. Am dritten und letzten Tag der Tour stand nochmal ein Rundstreckenrennen über 55km auf dem Programm. Hier belegte Marvin Platz 36. Im Gesamtergebnis der 3-Tages-Tour belegte Marvin Platz 80.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.