Christian Rupf gewinnt Landestitel über 1000 Meter

19.06. – 26.06.2011. Auf eine äußerst erfolgreiche Woche können die Radsportler aus Ellmendingen zurückblicken. Bei den baden-württembergischen Bahnmeisterschaften in Linkenheim gewann Christian Rupf das 1000 Meter Zeitfahren, der Vierer aus dem Winzerort wurde Zweiter, Martin Rupf und Christian Freund wurden im Punktefahren bzw. in der Einer-Verfolgung jeweils Dritter. Pia Weber (U19w) gewann dort unangefochten ein als Omnium ausgetragenes U19w/U17w Rennen. Auch bei den Bahnmeisterschaften der Schülerklassen konnte mit Katharina Becker (U13w) eine Sportlerin aus Ellmendingen Bronze mit nach Hause nehmen. Aber nicht nur auf dem Betonoval ließen die Rennradfahrer aus der Enzkreisgemeinde aufhorchen: Roland Golderer gewann das Kriterium in Eglosheim und sicherte sich damit ebenso den Klassenerhalt in der Elite-A wie Roman Sedlmair mit Platz sechs in Rastatt. Dritte Ränge erzielten Moritz Augenstein (U15) beim Kriterium in Oberhausen und Franziska Farr (U17w) in Reute.

Nach zwei Vize-Titeln endlich ganz oben:Christian Rupf

Das 333 Meter lange Betonoval in Linkenheim bei Karlsruhe war einmal mehr Austragungsort der baden-württembergischen Bahnmeisterschaften der Amateure. Nach zwei Vizemeisterschaften in den Jahren 2008 und 2009 gelang dem Ellmendinger Christian Rupf in diesem Jahr erstmals der Sprung ganz oben auf das Siegertreppchen. Dabei verwies er den Lokalmatadoren Domnin Gelmedin und Vorjahresmeister Michael Riedle (Öschelbronn) auf die Plätze. In der Mannschaftsverfolgung über 4000 Meter mussten Martin Rupf, Marian Marschall, Christian Rupf und Christian Freund nach guter Leistung nur dem haushohen Favoritenteam aus Öschelbronn den Vortritt lassen. Einen überzeugenden Eindruck hinterließ in der Einer-Verfolgung Christian Freund, schneller als er waren nur Exprofi Sven Krauß (Öschelbronn) und der Linkenheimer  Gelmedin. Marian Marschall als Fünfter und Martin Rupf als Siebter erreichten ebenfalls sehr gute Platzierungen. Seine zweite Medaille holte sich Martin Rupf im Punktefahren. Nach 40 Runden mit acht Wertungen stand er hinter Krauß und Felix Schönecker (Oberhausen) als Dritter auf dem Podest, Marschall (Fünfter), Christian Rupf (Siebter) und Freund (Neunter) rundeten das starke Teamergebnis ab. Ein Omnium aus vier Disziplinen trugen die Juniorinnen und Jugendfahrerinnen als Einlagewettbewerb aus. Dabei erwies sich Pia Weber als nicht zu schlagen und gewann vor Annabell Öschger (Friesenheim) und Svenja Seip (Weinheim).

Gewann Bronze bei der Ba-Wü-Bahn: Katharina Becker (U13w)

Die Bahnmeisterschaften der Schülerklassen U13m/w und U15m/w wurden im Radstadion im badischen Oberhausen jeweils als Omnium ausgefahren. Nach 100 Meter Zeitfahren, vier Verfolger-Runden zu je 333 Meter, einem Ausscheidungs- und einem Punktefahren stand die Ellmendingerin Katharina Becker(U13w) auf dem Treppchen mit der Nummer drei. Die beste Platzierung bei den U15 erzielte Moritz Augenstein als Elfter, Johannes Janik wurde 17.

Formkurve zeigt deutlich nach oben: Roland Golderer

Nicht nur auf der Bahn, sondern auch auf der Straße zeigten sich die Pedaleure aus Ellmendingen in toller Form. Für die positivste Überraschung sorgte dabei Mountainbike-Spezialist Roland Golderer, der die 44. Auflage des Eglosheimer Kriteriums für sich entscheiden konnte. Zusammen mit drei Mitstreitern überrundete er auf dem 900 Meter langen Kurs das gesamte Feld und überquerte nach 81 Kilometern als Erster den Zielstrich. Mit diesem Sieg hat Golderer zugleich den Klassenerhalt in der Elite-A geschafft. Dies gelang in Rastatt auch Roman Sedlmair, der dort beim sehr schnellen Abendrennen mit Rang sechs seine dritte Top-Ten Platzierung erreichte. Mit Christian Rupf, Golderer und Sedlmair haben sich damit bereits drei Amateuren aus Ellmendingen das Startrecht in der höchsten Amateurklasse für 2012 gesichert.

In Singen am Hohentwiel wurde die fünfte Etappe des „Baden-Pokal 2011“, einer Rennserie für die Nachwuchsklassen U11m/w  bis U17m/w ausgetragen. Franziska Farr (U17w, Dritte), Moritz Augenstein (U15, Siebter), Katharina Becker (U13w, Fünfte) und  - als einzige Starterin bei den U11w -  Marlene Janik vertraten dort die Farben der Schwalben.

Bereits zum vierten Mal in diesem Jahr konnte Moritz Augenstein auf das Podest steigen. Nach 16 Kilometern fuhr er beim Kriterium in Oberhausen hinter Florian Zimmerer (Oberhausen) und Pascal Treubel aus Pfullendorf  ins Ziel. Ebenfalls den Bronzerang erkämpfte sich Franziska Farr nach mehr als 63 Kilometern in Reute bei Freiburg.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.