Klassenerhalt für Christian Rupf

Trotz Sturz mit Rundengewinn auf Platz fünf: Christian Rupf Bild: Britt

Zwei dritte Plätze und mehrere Top-Ten-Platzierungen konnten die Radsportler aus Ellmendingen bei verschiedenen Veranstaltungen über Pfingsten erzielen. Dabei sicherte sich Christian Rupf beim Rennen der Klassen KT und A/B in Hatzenbühl/Pfalz mit Platz fünf den Verbleib in der Elite-A, der höchsten deutschen Amateurkategorie. Ebenfalls einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt vollzog Marian Marschall, der in Oberbexbach (Saarland) Vierter wurde. Dritte Ränge holten sich Maximilian Backenstos und Marlene Janik auf der Radrennbahn in Oberhausen.

40 Runden zu je 1,8 Kilometern betrug die Distanz im Kriterium der Rennklassen KT und A/B auf dem flachen und schnellen Kurs in Hatzenbühl. Bereits frühzeitig konnte sich eine Spitzengruppe bilden, zu der sich auch der Ellmendinger Christian Rupf gesellte. Trotz eines Sturzes behauptete er sich an vorderster Front, vollzog kurz vor Schluss des Rennens mit seinen Mitstreitern den Rundengewinn und erreichte am Ende mit einem starken fünften Rang seine dritte Top-Ten-Platzierung in dieser Saison. Dies bedeutete den Klassenerhalt und das Startrecht auch für 2012 in der Elite-A. Hervorragend unterstützt wurde er von seinen Vereinskollegen Roman Sedlmair und Martin Rupf, die im Hauptfeld wertvolle Helferarbeit leisteten.

Ebenfalls in Hatzenbühl überquerte Moritz Augenstein (U15) nach 21,6 Kilometern als Sechster den Zielstrich. Im Rennen der Elite-F und Juniorinnen konnte sich Pia Weber (U19w) als Fünfte gut behaupten, Simon Henke (U19) wurde nach 45 Kilometern als Zwölfter gewertet.

Die Weichen in Richtung Klassenerhalt stellte Marian Marschall beim Rundstreckenrennen im saarländischen Oberbexbach. Zusammen mit Roland Golderer und zwölf Konkurrenten überrundete er auf dem 1,7 Kilometer langen Kurs das gesamte Feld und sprintete im Finale nach 40 Runden auf einem sehr guten vierten Platz ins Ziel. Damit benötigt er zum Verbleib in der Elite-A nur noch eine Top-Ten-Platzierung. Roland Golderer auf Rang 14 und Martin Rupf (16.) rundeten das erfreuliche Teamergebnis ab.

Mit starkem Finish auf Platz vier in Oberbexbach: Marian Marschall (Elite-A)

Beim Auftakt zur „Drei-Bahnen-Tournee“ in Oberhausen zeigte sich Maximilian Bakenstos (U17) in guter Form und holte sich im Temporennen mit dem Gewinn der letzten Wertung den dritten Platz. Ebenfalls auf das Treppchen mit der Nummer drei durfte Marlene Janik beim Omnium der U11w steigen, ihre Teamkollegin Katharina Becker (U13w) wurde ebenfalls bei einem Omnium Vierte. Im Punktefahren der Schüler U15 konnte Johannes Janik einen Wertungssprint  für sich entscheiden und damit guter Sechster werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.