Int. Bahnmeeting in Prag/Tschechien (02.09.2022 – 04.09.2022)

Benni Boos schafft Podestplatzierung bei internationalem Bahnmeeting in Prag

Die letzten Wochen liefen für den U23-Fahrer der Schwalben-Talentschmiede durchwachsen. Unter anderem bremsten ihn die Folgen einer Covid-19-Infektion und damit verbundener Trainingsrückstand. Bei seinem Straßen-Einsatz mit der Bahn-Nationalmannschaft vom 18.-21.08.2022 bei der Baltic Chain Tour hatte er über die 4 Etappen doch zu kämpfen. Mit 3 zufriedenstellenden Ergebnissen im Mittelfeld über die ersten 3 Renntage hinweg, musste er wenige Kilometer vor der Zieleinfahrt auf der letzten Etappe das Rennen leider doch aufgeben. “Das hat mich ziemlich gefrustet”, so der ehrgeizige Nachwuchsfahrer. Auch im Anschluss, beim am 23.8. in Belgien gestarteten Egmont Cycling Race (1.1) über 198 km, bei welchem er mit seinem Leopard Pro Cycling mit einigen Profis am Start stand, erreichte er aus gesundheitlichen Gründen nicht das Ziel. “Ich bin nicht gerade glücklich darüber, wie meine Saison verläuft. Ich hatte mir für mein erstes U23-Jahr viel vorgenommen”, so der 19-jährige, der auch beim internationalen Bahn-Meeting in Dudenhofen (25.08.2022 – 28.08.2022) sowohl im Omnium, wie auch im Madison mit BDR-Partner Laurin Drescher, noch hinter seinen Erwartungen blieb.

Zuletzt erhielt er die Einladung zu einem BDR-Einsatz vom 01.09.2022 – 04.09.2022 beim internationalen Bahnmeeting (Grand Prix Framar/ Grand Prix Duracel) in Prag, bei welchem er hoffte, sich wieder positiv zu präsentieren. Zum Auftakt erzielte er ersten Wettkampftag einen 7. Rang im Scratch und 4. Rang im Punktefahren.

Am 03.09.2022 wurde ein Omnium durchgeführt, bei welchem  sich Boos trotz 15. Rang im Scratch, mit einem 3. Platz im Temporennen, 2. Platz im Elimination-Rennen und einem Rundengewinn im Punktefahren insgesamt auf Rang 2 kämpfen konnte.

Auch am sonntäglichen Omnium fühlte er sich gut. Gewann die erste Disziplin Scratch, nachdem sich eine 6er-Gruppe mit Halbrunden-Vorsprung nicht einig war und er den Vorstoß zu den Ausreißern wagte. Im Temporennen wurde er 4. Im Elimination-Race verließ er das Rennen unglücklich als 11. Durch das abschließende Punktefahren erreichte er den Gesamt 6. Platz des Renntages.

Über die Veranstaltung hinweg zeigte sich BDR-Teamkollege Moritz Malcharek am Stärksten, welchen es mit der gesamten Mannschaftsleistung zu unterstützen galt. Er gewann beide Omnien am Wochenende, wie auch die Wettbewerbe am Freitag. Einen weiteren 2. Platz erreichte BDR-Kollege Malte Maschke mit seinem Ergebnis im Omnium am Sonntag.

“Insgesamt bin ich zufrieden. Ich fühlte mich ganz gut”, resümiert Benni Boos etwas erleichtert und hofft auch auf der Straße den Anforderungen bald wieder bestehen zu können.

Dieser Beitrag wurde unter Bahn, Fahrer, Sparkassen Elite Team, Veranstaltungen, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.