Moritz Augenstein fährt mit Schrittmacher Christian Ertel zum DM Titel!

Toller Erfolg für unser Schwalbe Aushängeschild Moritz Augenstein. Gemeinsam mit seinem Schrittmacher Christian Ertel wurde er am 26.08.2022 in Dudenhofen neuer Deutsche Derny-Meister. Schon im Vorfeld wurde das Erfolgsgespann zum erweiterten Favoritenkreis gezählt und ließ am Renntag selbst nichts anbrennen.

Lange sah es so aus, als ob Topfavorit Nicolas Heinrich mit Schrittmacher Gerd Geßler sich den Sieg nicht nehmen lassen würden. Doch bei noch etwa 60 zu fahrenden Runden gaben Moritz Augenstein und Christian Ertel Gas, setzten sich an die Spitze des Rennens und konnten zwei Rundengewinne herausfahren. Doch Radsport wäre nicht Radsport, wenn nicht auch ein sicher geglaubter Sieg noch mal ins Wanken gerät. Deutlich in Führung liegend fiel plötzlich das sonst so zuverlässige Derny von Schrittmachter Christian Ertel aus und er musste während des Rennens die Maschine wechseln. Doch die Routiniers Moritz Augenstein und Christian Ertel ließen sich auch hiervon nicht aus der Ruhe bringen, sondern hatten stets weiter die Mission Sieg im Blick. Während das Ersatzderny auf Betriebstemperatur gebracht wurde, drehte Moritz Augenstein konsequent weiter seine Runden und konnte mit nur eine Runde Verlust weiter seine Position halten. Die Ruhe der beiden Routiniers in dieser Situation zahlte sich aus und Moritz Augenstein und Christian Ertel konnten trotz des Schreckmoments ungefährdet zum Sieg fahren. Zwar versuchte das Duo Constantin Lohse/Sven Lohse noch zu kontern und den Schreckmoment für sich zu nutzen, aber sie kamen nicht mehr an unsere Erfolgsfahrer heran. So siegten Moritz Augenstein und Schrittmacher Christian Ertel vor Constantin Lohse und Sven Lohse. Auf Rang drei kam das Duo Vincent Vonhof/Peter Bäuerlein.

Der RSV Schwalbe Ellmendingen ist unglaublich stolz auf seinen Fahrer Moritz Augenstein, kam der Erfolg doch nicht von ungefähr. Schon auf der DM Bahn in Büttgen zeigte Moritz Augenstein mit seinen Platzierungen im Scratch, Ausscheidungsfahren und Madison, dass mit ihm auch weiterhin zu rechnen ist. Das Duo hat sich in der Folge gewissenhaft auf die DM Derny vorbereitet und viele Trainingskilometer zusammen auf der Badewanne von Dudenhofen und auf der Bahn in Oberhausen absolviert. Laut Moritz Augenstein führte das dazu, dass das Erfolgsgespann wie ein Schweizer Uhrwerk lief und man sich blind aufeinander verlassen konnte. Umso schöner, dass sich die harte Arbeit ausgezahlt hat und wieder ein Deutscher Meistertitel nach Ellmendingen geholt werden konnte. Der RSV Schwalbe Ellmendingen wünscht Moritz Augenstein auch weiterhin alles Gute!

Dieser Beitrag wurde unter Bahn, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.