Bemer Young Classics in Hamburg

Nach zweijähriger Coronapause fanden vom 20.08.-21.08.2022 die Bemer Youngclassics in Hamburg und Umgebung statt.
Bei dem bedeutensten deutschen Nachwuchsrennen in der Altersklasse U17 trifft sich der nationale und internationale Radsportnachwuchs und misst sich miteinander.
Insgesamt 22 Teams a 6 Fahrer, 10 deutsche Teams und 12 internationale Teams aus Polen, Norwegen, Dänemark, Belgien, Niederlande und Luxemburg waren gemeldet, um sich im Mannschaftszeitfahren und zwei Rundstreckenrennen a 70km und 60km zu messen.
Mit dabei die badische Auswahlmannschaft in der Besetzung Aaron König, Fabrice Gremmer, Samuel Kemm, Benedikt Benz, Tony Meyer und Kilian Meier unter der sportlichen Leitung von Landestrainer Mike Sievers und Stützpunkttrainer Wolfgang Schendzielorz. Mit Aaron König und Fabrice Gremmer war der Schwalbe Ellmendingen mit gleich zwei Fahrern in der Landesauswahl vertreten.
Eröffnet wurden die Bemer Youngclassics am Samstagmorgen mit einem Mannschaftszeitfahren über 13km. Dies beendete das badische Team (König, Benz, Kemm, Meyer) mit 16min23sek auf dem achten Platz.
Nach einer Erholungspause stand am Nachmittag die 2.Etappe über 70km auf dem Programm. 9 mal musste der wellige 7km lange Rundkurs mit diversen Sprint-, Bonus- und Bergwertungen bewältigt werden.
In einer Superform und hochmotiviert zeigte Aaron König ein starkes Rennen. Er platzierte sich während des gesamten Rennens immer in der Spitze, forcierte mehrfach das Tempo und gewann in der dritten Runde die Sprintwertung. Im Massensprint sicherte er sich am Ende Platz 22 und in der Gesamtwertung nach zwei Etappen Platz 28.
Einen rabenschwarzen Tag erwischte Fabrice Gremmer. Schon im Mannschaftszeitfahren fühlte er sich nicht gut und konnte dem hohen Tempo nicht folgen. Beim anschließenden Rundstreckenrennen musste er in der sechsten Runde abreißen lassen, fuhr das Rennen aber konsequent zu Ende.
Ein besonderes Highlight war die finale Etappe mit Start und Ziel in der Hamburger Innenstadt. Vor einer fantastischen Kulisse und angefeuert von tausenden Zuschauern drehten die Jungs nochmals kräftig auf. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 44km/h ging es über den Kurs des nachfolgenden UCI-Rennens der Profis. Das Feld blieb auf der gesamten Strecke komplett geschlossen und wurde nur 4km vor dem Ziel durch einen Sturz auseinandergerissen. Auch in diesem Rennen zeigte Aaron, sowie die anderen badischen Jungs, wieder ihre Sprinterqualitäten, Aaron konnte sich im Massensprint den 16. Platz sichern. Fabrice kam zeitglich mit dem Feld ins Ziel.
Insgesamt belegte Aaron mit 1 Minute 30 Sekunden Rückstand ein großartigen Platz 28 im Gesamtklassement. Das Badische Auswahlteam kam insgesamt auf den 9. Platz. Den Gesamtsieg sicherte sich Paul-Jonas Adamczak vom Stützpunkt Cottbus und auch die Teamwertung ging an die Fahrer des Brandenburger Radsportverbands.
Dieser Beitrag wurde unter Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.