Radrennen “Rund um Keltern 2024″

RSV “Schwalbe” Ellmendingen
Radrennen “Rund um Keltern”
Sonntag, 12. Mai 2024

Streckenbeschreibung: Rundkurs mit 4 Km Länge

Start/Ziel: Winzerhalle in Ellmendingen (Winzerstraße) – Frankenstraße – Otto-Maurer-Straße – Keplerstraße – Durlacher Straße – Gewerbegebiet “Unter Bruch” – L339 – Ettlinger Straße (Ellmendingen) – Keplerstraße – Durlacher Straße – Winzerstraße (Winzerhalle)

Höhenprofil

Zeitplan

Die Anmeldung ist ab jetzt auf gewohntem Wege über Rad-net möglich, wir freuen uns  über viele Meldungen und  natürlich auch über Zuschauer. Für Verpflegung ist bestens gesorgt, wir freuen uns auf Euch!

Veröffentlicht unter Allgemein, Straßenrennen "Rund um Keltern", Veranstaltungen | Hinterlasse einen Kommentar

Rund um Schönaich 2024 – Dieses Jahr mit widrigen Wetterbedingungen

Am Ostermontag steht traditionell der Radklassiker „Rund um Schönaich“ auf dem Radsportplan im Süden. Ehrensache, dass auch unsere Schwalben hier am Start waren. Für unsere U19 Fahrer Marvin Witt, Fabrice Gremmer und Aaron König war das Rennen gleichzeitig Auftakt der Juniorenradbundesliga, unsere Jungs sind hier alle für das „Team Baden“ am Start. Dementsprechend groß war auch das Starterfeld. Leider ließ das Wetter zum Start um 9 Uhr morgens zu wünschen übrig – kalt, regnerisch und windig. Aber unsere Jungs ließen sich nicht beirren und kämpften sich Runde um Runde den Wol-fenberg hoch. Der war auf ihrem 117 km langen Rennen immerhin dreizehn Mal zu überwinden. Die widrigen Bedingungen und mehrere Stürze führten dazu, dass sich das 120 Mann starke Fahrerfeld schnell dezimierte und nur 52 Fahrer das Rennen überhaupt zu Ende fahren konnten. Leider konnten auch Marvin und zwei Runden vor Schluss auch Fabrice, der bis dahin gut im Hauptfeld mitfuhr, das Rennen nicht beenden. Aaron erreichte am Ende den 16. Platz. Lena Deschner startete im Anschluss in der U15w, hier wurde zusammen mit den männlichen Kollegen gestartet, so dass ein Gesamtfeld von 35 Startern vorhanden war. Dreimal ging es hier auf die Runde und Lena erreichte am Schluss den 24. Platz und den 5. Platz bei den Mädchen. Emily Fuchs, die dieses Jahr erstjährig bei den Damen fährt, wurde für ihr Team Baden-Forchheim 14.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Trainingsrennen in Gaienhofen / Grand Prix d´Erstein

Zu einem ersten Formtest starteten die Junioren Marvin Witt und Fabrice Gremmer am Sonntag beim Trainingsrennen in Gaienhofen. Für Marvin Witt war es das erste Rennen in der Juniorenklasse. Zurückgelegt wurden in 80 min + einer Runde knapp 60 km. Marvin behauptete sich im vorderen Feld und sicherte sich den 3. Platz in der Juniorenwertung. Fabrice Gremmer ergriff die Initiative und attackierte nach ein paar Runden allerdings erfolglos. In der darauffolgenden Runde setzte er sich mit zwei Amateuren ab und sicherte sich den Sieg in der Juniorenklasse. Juniorenkollege Aaron König ging derweil im Elsass beim Grandprix d’Erstein an den Start. Im Hauptrennen, dass gemeinsam mit der Elite ausgetragen und gewertet wurde, ging es mit 116 Startern über 120 km, Aaron erreichte am Ende den 25. Platz.
Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Frühjahrskriterium in Bellheim

Am Sonntag bestritten die RSV Schülerfahrer ihr erstes Rennen in Bellheim. Unsere Jüngsten freuten sich schon sehr darauf, sich wieder mit anderen zu messen.
Die U11 und U13 gingen gemeinsam an der Start, das bedeutete ein für diese Altersklasse großes Starterfeld von 30 Fahrern.
Sich in so eine großen Gruppe zu behaupten, kostet sehr viel Mut und unsere Fahrer haben das klasse gemeistert. 10 km (10 Runden) waren zu absolvieren.
Es ging auf dem flachen Kurs sehr schnell zu Sache, schon nach wenigen Runden hatte sich das Fahrerfeld in 2 Gruppen geteilt.
Theo Turek, U13, konnte sich in der 1. Gruppe platzieren und sehr gut halten. Im Endspurt konnte er sich dann den 3. Platz hinter Jakob Gerber aus Oberhausen und Lennard Lang vom MSC Mithras Schwarzerden sichern.
Auch Teamkollege Ben Deschner, U13, fuhr ein starkes Rennen, er konnte den Spurt der Verfolgergruppe gewinnen und erreichte einen sehr guten 7. Platz. Jannes Turek fuhr in seinem ersten Rennen in der Altersklasse U13 auf den 10. Platz.
Auch unser jüngster Lizenzfahrer Lukas Drews war in der U11 vertreten und fuhr ein gutes Rennen, er erreichte den 4. Platz.
Nic Oelschlaeger, der jetzt in der Jugendklasse U17 am Start ist, musste 35 km absolvieren und wurde am Ende 19.
Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Kathy Becker in Italien am Start

Zusammen mit ihrem Team Embrace The World stand unsere Lizenzfahrerin Kathy Becker sowohl beim internationalen UCI Eintagesrennen Trofeo Oro in Euro (IT) am 03.03, als auch bei der internationalen UCI Rundfahrt Trofeo Ponente in Rosa (IT) vom 05.03 bis zum 09.03 am Start. Ziel war hier vor allem, intensive Rennkilometer zu sammeln und die aktuelle persönliche Leistung einzuschätzen.
In beiden Rennen waren jeweils über 180 Fahrerinnen am Start. Die Rennen waren durch teilnehmende Worldtour Fahrerinnen und Olympia Siegerinnen von einem sehr hohen Niveau geprägt, weshalb das Tempo sehr schnell gestaltet wurde. Auch wenn Kathy die Rundfahrt am letzten Tag nicht beenden konnte, hat sie viele Erfahrungen gesammelt und konnte ihre persönlichen Leistungen von Rennen zu Rennen steigern. Ich fühle mich jetzt gut auf die bevorstehende Bundesliga Saison vorbereitet, sagt Kathy Becker abschließend.
Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Südtrainingslager 2024 in Vinaròs (Spanien)

Die Winterferien wurden von unseren Junioren- und Amateurfahrern zusammen mit Stützpunkttrainer Wolfgang Schendzielorz auch in diesem Jahr für das traditionelle Südtraininglager genutzt und so ging es vom 07.02-16-02 mit Gastfahrern aus anderen Vereinen ab nach Spanien. Nachdem das gewohnte Hotel in Peniscola dieses Jahr leider wegen Umbauarbeiten noch geschlossen hatte, wichen wir in den Nachbarort Vinaròs aus, wurden dort aber im Hotel RH Aura genauso herzlich empfangen. Wir kommen gerne wieder!

Schon die Anfahrt nach Spanien erwies sich als Abenteuer, bei einem Tankstopp jenseits der Grenze trafen unsere Jungs Derek Gee vom Team Israel Premier Tech, der dort seine Kohlenhydratspeicher auflud, bevor es weiter auf die Straße ging.

Nach der langen Anfahrt stand am Mittwoch dann nur noch eine lockere Trainingsrunde auf dem Programm, bevor es dann am nächsten Tag ab ins Hinterland ging. Langgezogene Anstiege und Abfahrten durch schroffe Canyons, die echtes Wildwestfeeling vermitteln, vorbei an Mandelhainen, Oliven- und Orangenplantagen, die Landschaft dort ist einzigartig schön und um diese Jahreszeit immer eine Reise wert. Vor dieser Kulisse spulten unsere Jungs – immer begleitet von Trainer Wolfgang Schendzielorz – ihre Kilometer. Er kennt die Gegend mittlerweile wie seine Westentasche und weiß genau, mit welcher Streckenführung er „seine Renners“ optimal fordert und fördert. In den ersten Tagen waren kräftige Winde ständiger Begleiter unserer Jungs, so auch bei einer von früheren Peniscola- Jahrgängen mit dem Spitznamen „Tal des Todes“ versehenen Passage. Dennoch kam auch der Spaß bei unseren Jungs nicht zu kurz, z.B. beim Erkunden der Umgebung oder dem Karnevalsumzug in Vinaròs, der auf jeden Fall ein Erlebnis war.

Abgerundet wurde das Trainingslager durch Frühsport und ein Stretchingprogramm unter der Leitung von Physiotherapeutin Romy Gremmer, die sich immer wieder neue Ideen einfallen lässt, damit es unseren Jungs nicht langweilig wird und es erst gar nicht zu verkürzten Muskeln kommen kann.

Einziger Wermutstropfen eines ansonsten rundum gelungenen Trainingslagers war, dass unser Neujunior Marvin Witt beim Frühsport unglücklich zu Fall kam und sich hierbei am Schlüsselbein verletzte. Mittlerweile gut versorgt ist er schon wieder zuversichtlich und sitzt sicher bald wieder auf dem Rad. Wir wünschen weiterhin gute Besserung!

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Die “Schwalben” aus Ellmendingen ziehen Bilanz

Auch 2023 blicken die Schwalben auf eine erfolgreiche Saison zurück. Die Rennfahrerinnen und Rennfahrer des RSV „Schwalbe“ Ellmendingen 1897 konnten wieder zahlreiche Siege und Platzierungen erreichen und das in Radsportkreisen allseits bekannte pinke Trikot war auf einigen Podesten zu sehen.

Besonders hervorzuheben sind die großen Erfolge der Schwalbemitglieder Moritz Augenstein und Benjamin Boos. Moritz Augenstein erlebte wohl seine bisher erfolgreichste Saison und konnte ganze 18  Siege erringen. Hervorzuheben sind hier insbesondere die  4  Siege bei den deutschen  Bahnmeisterschaften. Auch Benjamin Boos zeigte bei der Bahn – DM in Cottbus eine starke Leistung, er holte sich mit Gold- Silber -und Bronzemedaille einen kompletten Medaillensatz. Auch bei den Europameisterschaften der U23 in Anadia (Portugal konnte er einen 3. und 6. Platz erringen.

Ein gelungenes Comeback feierte Katharina Becker – in früheren Jahren schon erfolgreich für die Schwalben startete sie jetzt bei den Damen durch und kam im Laufe der Saison immer mehr in Fahrt.  In der Damenradbundesliga erreichte sie vier Top10 Platzierungen und holte sich die Bronzemedaille bei den deutschen Hochschulmeisterschaften.

Unsere Seniorenfahrer Ralf Buss, Hans Eberwein, Mike Krinke, Willi Spiesz und Tom Murphy waren wie immer vor allem beim Interstuhl-Cup aktiv, sicher die bedeutendste Rennserie im Seniorenbereich, die im süddeutschen Raum stattfindet. Ausgetragen wurden der Interstuhl Cup über die Saison verteilt mit insgesamt 13 anspruchsvollen Etappen: Kriterien, Bergzeitfahren, Rundstreckenrennen mit Höhenmetern, es war alles dabei was das Radsportherz begehrt. Ralf Buss sicherte sich in der Gesamtwertung den 4. Platz, Hans Eberwein wurde 8.

Auch Aaron König, Fabrice Gremmer und Emily Fuchs feierten in der Juniorenklasse U19  zahlreiche Podiumsplätze. Emily, die im nächsten Jahr in die U23 Klasse wechselt  konnte 5 Podestplätze erfahren. Fabrice Gremmer wurde in seinem ersten Juniorenjahr leider vor allem in der so wichtigen Saisonvorbereitung im Winter, in der die Grundlagen für die kommende Saison gelegt werden, immer wieder gesundheitlich ausgebremst. Er blieb jedoch konsequent am Ball – dies zahlte sich aus, und er konnte sich im Saisonverlauf immer weiter steigern. Auch Aaron König war in seinem ersten Juniorenjahr sehr erfolgreich – 5 Siege standen in der vergangenen Saison auf seinem Konto. Hervorzuheben ist hier sein Anfang Mai errungener Titel als baden-württembergischer Straßenmeister in der Juniorenklasse. Mit der baden-württembergischen Auswahl durfte er im Sommer an der Acht Van Bladel, einer internationalen Juniorenetappenrundfahrt teilnehmen und konnte diese als bester Deutscher auf Platz 27 beenden.

Jugendfahrer Marvin Witt, der im nächsten Jahr in die Juniorenklasse aufsteigt fuhr sieben Mal aufs Treppchen, bei der baden-württembergischen Meisterschaft auf der Bahn konnte er sowohl in der Mannschaftsverfolgung als auch im Madison die Silbermedaille erringen. Auch Max Augenstein konnte in seinem ersten Jahr in der U17 vor allem am Anfang der Saison überzeugen.

Für unsere Jüngsten ist sicher der BAWÜ-Schüler Cup, eine extra für die Schülerklassen ausgetragene Rennserie, die an verschiedenen Orten in ganz Baden-Württemberg ausgetragen wird, der wichtigste Gradmesser der Saison. Ehrensache, dass auch das Heimrennen des RSV „Schwalbe“ Ellmendingen Teil dieser Rennserie war. In den Nachwuchsklassen U11 bis U15 wiederholte das „Schwalbe“ Team in der Besetzung Lena Deschner, Nic Oelschläger, Ben Deschner, Theo Turek, Lukas Drews und Jannes Turek nach dem Sieg in der Mannschaftswertung diesen Erfolg auch in 2023. Lena Deschner sicherte sich in der U15 weiblich den zweiten Platz in der Gesamtwertung des BAWÜ-Schüler-Cup der Sparkassen Versicherung.. Zusammengeschweißt hat diese Truppe sicher auch die Teilnahme an der Ostthüringentour zum Ende der Saison, einem Etappenrennen im Nachwuchsbereich. Unsere Jüngsten freuen sich schon auf die neue Saison und hoffen, dass sie dank der guten Vorbereitung durch ihre Trainer im nächsten Jahr weiter durchstarten können.

Mit den “Schwalbe” Erfolgstrainern Wolfgang Schendzielorz der als Stützpunkttrainer des Badischen Radsportverbandes die sportliche Weiterentwicklung der Kaderathleten ab der U17 verantwortet,  konnte neben Ute Farr, die im Nachwuchsbereich unermüdlich im Einsatz ist und die zahlreiche Kaderfahrer überhaupt erst für den Radsport begeistern konnte, mit Mathew Gregory ein weitere Aufwertung des Nachwuchstrainings erreicht werden. Unser Mat, der aus Großbritannien stammt und dort  vor allem in den Juniorenjahren auch nationale Erfolge feiern konnte, hat viel Spaß daran, seine Erfahrungen mit unseren Nachwuchsfahrern zu teilen. Auch Jens Schweitzer verstärkt weiterhin das Trainer und Betreuerteam.

Auch im Jahr 2024 ist wieder eine Neuauflage des traditionellen Radsportfestivals in Keltern geplant. Den Auftakt macht am 9.Mai die AOK-Radtourenfahrt, die vor allem das regionale und überregionale Breitensportpublikum adressiert, am 12. Mai werden wieder Rennsportler von nah und fern  beim traditionellen Straßenrennen „Rund um Keltern“ mit seinen anspruchsvollen Kurven begrüßt. Auch der Nachwuchs wird nicht zu kurz kommen, soll doch wieder eine Etappe des BAWÜ-Schüler-Cup der Sparkassen Versicherung ausgerichtet  um mit den Einsteigerrennen schon Spaß und Freude an Bewegung zu vermitteln und die Jüngsten an den Radsport heranzuführen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Einladung zur RSV Jugendversammlung 2023

Hallo liebe „Schwalbe“ Radsportkinder, liebe Radsportjugend, liebe Eltern,

wir laden ganz herzlich zur Kinder- und Jugendweihnachtsfeier des Radsportvereins „Schwalbe“ Ellmendingen

am Freitag, den 15.12.2023 um 16:00 Uhr

in unser Vereinsheim in Keltern Niebelsbach ein.

Wir beginnen mit einer kurzen Jahresversammlung der Radsportjugend und gehen dann zum festlichen Teil mit Essen und den Geschenken für die Kinder über. Für die Planungen benötigen wir eure Zu- oder Absage bis zum 10.12.2023.

Nachricht an

Ute Farr : E-Mail peterfarr4@hotmail.com oder Handy: 017695432840

Wir freuen uns auf euer Kommen.

Liebe Grüße vom

„Schwalbe“ Jugendgremium

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Stimmungsvolle Jahresabschlussfeier 2023 im Bürgersaal

Zahlreich erschienen am 02. Dezember Mitglieder und Freunde des RSV “Schwalbe” Ellmendingen im Bürgersaal des Rathauses, um gemeinsam die vergangene Radsportsaison Revue passieren zu lassen, die aktiven Sportler zu ehren und einen Dank an Trainer, Betreuuer und Verwaltung auszusprechen. Nach einer Begrüßung durch den neuen Vorstand Christian Rupf stand zunächst das leibliche Wohl im Vordergrund. Das reichhaltige Buffet mit leckeren Speisen und Getränken ließ keine Wünsche offen und nach der Stärkung und dem gemeinsamen Austausch waren die erschienenen Gäste bereit für die vorbereiteten Fotodokumentationen der verschiedenen Trainingsgruppen. Ute Farr gab mit ihrem reichen Fundus an Bildern und Videos einen wunderbaren Einblick in die Nachwuchsarbeit der Schwalben. Ob unsere jüngsten “Minis”, die Mountainbikegruppe, die Schülerfahrer auf dem Rennrad in Aktion beim BaWü Schülercup oder der Ostthüringentour: Es zeigte sich einmal mehr, dass die Ausbildung und Weiterentwicklung unserer Jüngsten eine Herzensangelegenheit des Vereins ist und Ute Farr und Mathew Gregory hier tolle Arbeit leisten.

Nach einem kurzen Ausflug in die Welt des Trials – der Disziplin, die Neuschwalbenmitglied Nina Reichenbach als amtierende Weltmeisterin so erfolgreich ausübt ging es weiter mit dem Fotovortrag von Trainer Wolfgang Schendzielorz. Stimmungsvolle Bilder vom Trainingslager in Peniscola und vom Radsportfestival in Keltern weckten Erinnerungen an die vergangene Saison und zeigten unsere Sportler in Aktion. Jeder, der die Bilder von Wolfgang Schendzielorz kennt, weiß, dass er nicht nur bei seinen Radsportfotos ein Händchen dafür hat, die Stimmung des Moments einzufangen.

Jeder Fahrer und jede Fahrerin, sei es jung oder alt wurde von Trainer oder Verwaltung vorgestellt und geehrt – ein interessanter Streifzug vor allem auch für die erschienenen Gäste, wurde doch deutlich, wie die Entwicklung abläuft: Von den Jüngsten, die sich sportlich erst finden müssen und beginnen sich im Radsport einzufinden, über die Schülerfahrer,/innen die langsam und spielerisch ans Renngeschehen herangeführt werden bis zu den Jugend- und Juniorenfahrer/innen die sich mit ambitioniertem Training, Fleiß auch für deutschlandweite und internationale Einsätze qualifizieren. Vorstand Christian Rupf hob heraus, dass es nicht zuletzt durch diese durchdachte Vereinsarbeit Schwalbemitgliedern immer wieder gelingt, in erfolgreichen Teams Fuß zu fassen und Akzente im Radsport zu setzen. Hervorgehoben wurden hier beispielhaft die starke Saison von Moritz Augenstein mit mehrfachen Titeln bei der Bahn-DM und die auch die Erfolge von Benjamin Boos. Auch die Arbeit der Betreuer und Verwaltung im Hintergrund – sei es beispielhaft die Betreuung des Fahrzeugpools oder die Hilfe und Organisation bei RSV- Veranstaltungen – wurde von Karl-Heinz Kaiser und vom Vorstand gewürdigt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Mitgliederversammlung 2023

Am 24.11.2023 stand beim RSV die jährlich stattfindende Mitgliederversammlung im Vereinsheim in Niebelsbach auf dem Programm.  Hier wurde zunächst unser Neuzugang, Trial Weltmeisterin Nina Reichenbach, auch offiziell von den zahlreich erschienenen Mitgliedern herzlich willkommen geheißen. Danach ließen Roland Golderer und Karl-Heinz Kaiser das vergangene Vereinsjahr Revue passieren und sprach allen Akteuren ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement aus, bevor dann die Wahlen zum 1. und 2. Vorsitzende/r anstanden. Auch Marco Barth, Bezirksvorsitzender des Radsportbezirkes Pforzheim nahm teil und berichtete über anstehende Neuerungen.

Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde einstimmig Christian Rupf gewählt, verstärkt durch Roland Golderer, der sich ein weiteres Mal als zweiter Vorsitzender zur Verfügung stellte und ebenfalls einstimmig im Amt bestätigt wurde.

Wir wünschen den beiden viel Erfolg und ein gutes Händchen für die anstehenden Aufgaben. Da beide selbst in ihrer aktiven Zeit auf dem Rad zahlreiche Erfolge feiern konnten – sei es auf der Bahn, der Straße oder mit dem Mountainbike – sind wir guter Dinge, dass es ihnen mit dieser Expertise gelingt, den Verein weiter auf der Erfolgsspur zu halten.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar