Fahrradfahren macht in der Gruppe noch mehr Spaß…

EINLADUNG zur Ausfahrt mit den „Fetten Reifen“

Jeden Freitag, 14:30 Uhr heißt es in Keltern
in Kooperation Schule – Verein
für Kinder, Jugend und Erwachsene
„Auf die Plätze fertig los“
Es wird in drei Altersgruppen gefahren.

Veröffentlicht unter Allgemein, Nachwuchs, RSV Kids, Termine & Infos, Training | Kommentare deaktiviert

Sportlerehrungen in Pforzheim und Kehl 06./07.03.20

Benjamin Boos erhält Ehrungen der Stadt Pforzheim und des BRV

Aufgrund eines Infektes ist Boos derzeit nicht, wie der Rest der Nationalmannschaft, im Trainingslager auf Mallorca. Die Zwangspause ermöglichte es ihm, an den Ehrungen der Stadt Pforzheim und des Landesverbandes Baden teilzunehmen.

Freitags in Pforzheim wurde er für seine Leistungen als Deutscher Jugend-Meister auf der Straße 2019, wie auch für die weiteren Medaillen-Erfolge bei den Deutschen Meisterschaften 2019 auf der Bahn geehrt. In Stellvertretung konnte er auch den Taler der Stadt Pforzheim für Moritz Augenstein entgegennehmen. Der EliteSportler befindet sich derzeit für Wettkämpfe in Australien.

Sportkreisvorsitzende Gudrun Augenstein bei der Übergabe an Benni Boos (Foto: Manfred Rupf)

Samstags bei der Jahreshauptversammlung des Badischen Radsportverbandes kam es zum Handshake mit dem ersten Vorsitzenden des BDRs Rudolf Scharping. Auch Herbert Jacob, als Präsident des BRV, ehrte den Nachwuchssportler für Erfolge des Vorjahrs.

Foto: Silke Rinklef

Veröffentlicht unter Allgemein, Sparkassen Elite Team | Hinterlasse einen Kommentar

06.3. – 08.03.20 – Landessportschule Albstadt

Konditionslehrgang für die RSV-Schüler

Am Wochenende vom 06.03.2020-08.03.2020 nahmen fünf Schülerfahrer der Jahrgänge 2006-2008 des RSV Schwalbe am Konditionslehrgang in der Landessportschule in Albstadt teil. Geleitet wurde die Veranstaltung vom Honorarverbandstrainer des WRSV Holger Roth und dem neuen Talentscout und Landestrainer des RBW Johannes Kauz. Das abwechslungsreiche Programm beinhaltete Konditionsarbeit im Kraftraum, Schwimmen und allgemeines Athletiktraining aber auch die Theorie kam nicht zu kurz. Beim Techniktraining auf dem Rad sowie einer gemeinsamen Ausfahrt bestand dann die Möglichkeit, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Für die Jungs eine tolle Möglichkeit, auch die Fahrer der anderen Vereine besser kennenzulernen und alle waren sich einig, dass es eine rundum gelungene Veranstaltung war.

Veröffentlicht unter Allgemein, Nachwuchs | Hinterlasse einen Kommentar

… auch die Jüngsten sind bei uns immer in Action…

RSV Kids mit viel Spaß aktiv

Letzte Woche mussten die Kids vom RSV Ellmendingen viele Kilometer auf dem Rad verbringen…  Als kleine Belohnung durften sie dann in den Sprungpark nach Remchingen, wo sie riesen Spaß beim Springen und Toben hatten. Zum Schluss gab es noch eine gute Stärkung für den Weg nach Hause.

Veröffentlicht unter Allgemein, Nachwuchs, RSV Kids | Hinterlasse einen Kommentar

RTF 2020

Der Flyer für die RTF 2020 liegt jetzt vor und steht hier zum Download bereit.

FlyerRSV_A5_final

Veröffentlicht unter Allgemein, RTF - "Rund um die Goldstadt", Termine & Infos | Hinterlasse einen Kommentar

Peniscola 2020 – Trainingslager des RSV auf dem spanischen Festland 19. – 29.02.20

Trainingslager in Spanien auf bewährtem Terrain

Auch in diesem Jahr führte RSV-Trainer Wolfgang Schendzielorz das Ellmendinger Trainingslager in der bekannt-bewährten Gegend um Peniscola an der Costa Azahar durch. Erfahrungsgemäß bietet die Gegend etwa 200km südlich von Barcelona nicht nur beste Möglichkeiten für wunderschöne Ausfahrten, sondern auch gute Wetterbedingungen. Auch in diesem Jahr wurde die Trainingsgruppe nicht enttäuscht. Amateure und Nachwuchsfahrer der Altersklassen U15, U17 und U19 konnten in leistungsgerechten Gruppen viele Kilometer sammeln. Ein Höhepunkt des Trainingslagers war sicher wieder die Fahrt auf “den Caro”. Auch in diesem Jahr wurde die Gruppe wieder von Edelgard Schendzielorz und einigen Eltern begleitet, die die Zeit in Spanien ebenfalls für Ausfahrten nutzten. Nach zehn erfolgreichen Tagen konnte auf eine gute gemeinsame Zeit in Spanien zurückgeblickt werden. Die Sportler fühlen sich auf die kommende Straßen-Saison gut vorbereitet. Fotos wurden von Wolfgang Schendzielorz zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht unter Allgemein, Amateure, Lizenzsport, Nachwuchs, Sparkassen Elite Team | Hinterlasse einen Kommentar

Trainingslager Mallorca – RBW-Mädels – 21. – 28.02.20

Trainingskilometer auf  der spanischen Insel für drei RSV-Mädels

Drei Nachwuchsfahrerinnen des RSV Ellmendingen verbrachten Ende Februar mit weiteren Kader-Fahrerinnen der RBW eine Trainingswoche auf Mallorca. Unter Leitung des hauptamtlichen Mädchentrainers der Jugend- und Junioren-Fahrerinnen von Baden-Württemberg, Kostas Georgiadis, und Betreuung durch den Jugendleiter der Radsportjugend Baden, Rick Theijs, mit weiterer freundlicher Unterstützung des Elternpaars Gall, wurden viele Kilometer gesammelt. Freundlicherweise wurden einige Fotos zur Verfügung gestellt, um einen Eindruck des gelungenen Trainingslagers zu vermitteln.

Jennifer Kuppel (U19), Leah Augenstein und Leonie Boos (beide U17) berichteten von schönen und umfangreichen Ausfahrten, ebenso regelmäßigen Krafteinheiten. Die drei Fahrerinnen blicken der bald beginnenden Straßensaison motiviert entgegen.

Veröffentlicht unter Allgemein, Lizenzsport, Sparkassen Elite Team | Hinterlasse einen Kommentar

Einladung

Die AOK-Gesundheitskasse und der Radsportverein „Schwalbe“ Ellmendingen laden herzlich zum sportlichen Radfahren zwischen Schwarzwald, Kraichgau und der Rheinebene ein

Wir bieten auch dieses Jahr wieder große Radsporterlebnisse bei unseren  Trainingsausfahrten mit dem Rennrad / Mountainbike an.

Die Ausfahrten stehen unter dem Motto:

„Sportliches Radfahren mit Gleichgesinnten“.

Ganz gleich, ob du dich zu den Hobby- oder Aktiv-Sportlern zählst… Unsere Trainer/ Betreuer sind bestens auf die Bedürfnisse und Wünsche von Aktivsportlerinnen und Aktivsportlern vorbereitet. Genieße wunderschöne Rennrad-Touren beim Radsportverein „Schwalbe“ Ellmendingen.

Treffpunkt: Für die Ausfahrten ist die Durlacher Straße 72 in 75210 Keltern Ellmendingen

  • Jeden Freitag, Mountainbike Ausfahrten in diversen Leistungsgruppen – Start: 14:30 Uhr
  • Jeden Samstag, sportliches Rennradfahren – Start: 13 Uhr
  • Jeden Sonntag, sportliches Rennradfahren – Start: 10 Uhr
  • Jeden Sonntag, sportliches Rennradfahren der Damenmannschaft des RSV – Start: 10 Uhr
  • Jeden Mittwoch, Hallentraining in der Turnhalle in Ellmendingen – Gymnastik Aufbauprogramm als Vorbereitung zum sportlichen Radfahren – Beginn: 20 Uhr
  • Jeden Mittwoch, Hallentraining in der Turnhalle in Ellmendingen für Schüler - Beginn: 18 Uhr
  • Jeden Samstag, Hallentraining in der Turnhalle in Ellmendingen für Kinder ab 4 Jahren - Beginn: 11 Uhr

Veröffentlicht unter Allgemein, Termine & Infos, Training | Hinterlasse einen Kommentar

LV Straßenlehrgang vom 07. – 09.02.20 im Leistungszentrum Oberhausen

Straßenlehrgang für die Jugend und Junioren des Landesverbandes Baden mit Beteiligung unserer Fahrer vom Sparkassen Elite Team

Am Freitag den 07.02.20 14°° trafen sich 8 Junioren und 11 Jugend LV Fahrer, unter Leitung der LV Trainer Mike Sievers und Wolfgang Schendzielorz, zum obligatorischen Straßenlehrgang im Landes – Leistungszentrum Oberhausen.

Am 1. Tag stand für alle Klassen ein gemeinsames Training über 65km in der Rheinebene auf dem Plan.

Am 2. Tag erfolgte eine gemeinsame Anfahrt über Germersheim nach Maikammer. Hier wurde der erste Berg ( Kalmit ) gemeinsam angegangen. Nach der Abfahrt nach St. Martin, trennten sich die beiden Altersklassen. Die Jugend fuhr über Edenkoben, Germersheim nachOberhausen und hatte nach dieser Trainingseinheit 110 km mit 519 Höhenmetern auf dem Tacho.

Die Junioren mussten nach der Trennung noch zwei Berge bezwingen. Das waren der Heldenstein und nochmals den Kalmit von der anderen Anfahrtseite. Die Rückfahrt erfolgte über Maikammer, Lingenfeld, Germersheim nach Oberhausen. Nach 4:28 Std. standen 130 km mit 1441 Höhenmetern auf dem Tacho.

Am 3. Tag wurde von beiden Altersklassen in den Kraichgau gefahren. Die Jugendfahrer bogen nach 115 km mit 1145 Höhenmetern, nach Oberhausen ab. Die Juniorenfahrer fuhren noch eine flache Zusatzrunde und kamen nach 150 km mit 1145 Höhenmetern in Oberhausen an.

Die Jugend legte an diesem Wochenende 290 km mit 1664 Höhenmetern zurück.

Die Junioren hatten 345 km mit 2586 Höhenmetern auf dem Tacho.

Veröffentlicht unter Allgemein, Lizenzsport, Sparkassen Elite Team, Termine & Infos | Hinterlasse einen Kommentar

Einladung zum Mountainbike Treff in Ellmendingen

Ausfahrten mit unterschiedlichen Distanzen und Schwierigkeitsgraden

Egal ob für Anfänger, oder Kids die sich sportlich  weiterentwickeln wollen – für jedes Können, jeden Geschmack, jedes Alter bieten wir das richtige sportliche Highlight.

Ein  Riesenspektakel, mit der für jede Klasse passenden sportlichen Herausforderung.

Wie vermitteln Spaß und Freude bei den Ausfahrten mit den „Fette Reifen“ in Ellmendingen.

Treff : Jeden Freitag, 14:30 Uhr, Durlacher Straße 72 in Ellmendingen.

Veröffentlicht unter Allgemein, RSV Kids, Termine & Infos, Training | Hinterlasse einen Kommentar