Aktive Schwalben am letzten Wochenende in Baden-Württemberg und Rheinland Pfalz 23./24.07.2022

Jubiläumsrennen 100 Jahre RVC Reute am 23.07.2022


Am Samstag waren die Schüler und Jugendfahrer der Schwalben zahlreich beim Jubiläumsrennen des RVC Reute vertreten. Nicht zuletzt weil für die SchülerfahrerInnen hier die 7. Etappe des BaWü Schüler Cups ausgefahren wurde. Die kurvenreiche, 900m lange Rennstrecke mitten durch die neue Ortsmitte mit Start und Ziel beim Försterhaus versprach spannende, schnelle Rennen, interessant vor allem auch für die zahlreichen Zuschauer, denen auf dem Försterhausareal vom RVC Reute eine tolle Verpflegung geboten wurde.

Ben Deschner fuhr im ersten Rennen nach seinem Sturz bei der letzten Etappe in Ravensburg und damit verbundener Trainingspause in der Schülerklasse U11 auf den sechsten Platz. Max Augenstein ging in der U15 männlich im gelben Führungstrikot des BaWü-SchülerCups an den Start. Zu absolvieren waren 25 Runden auf insgesamt 22,5 km. Zwar fuhr er am Ende auf den undankbaren 4. Platz, konnte sich aber in der Gesamtführung vor Lokalmatador Balthasar Waldmüller behaupten. Nic Ölschläger sprintete auf Platz 12.

Lena Deschner fuhr im Anschluss mit ihrem 2. Platz in der U13 weiblich den ersten Podestplatz des Tages für die Schwalben ein.  In der Jugendklasse U17 ging Aaron König an den Start. Die 45 Runden lange Rennen wurde zusammen mit den U19 Fahrern ausgetragen. Lokalmatador und Nationalfahrer Matteo Groß hielt das Tempo hier von Anfang an hoch. Aaron König konnte das Rennen der U17 für sich entscheiden und einen weiteren Sieg verbuchen.

Interstuhl Cup Geislingen

Es waren bei sommerlichen Temperaturen 60 Runden je 700 Meter zu absolvieren, die Durchschnittsgeschwindigkeit war 40 km/h. Willi Spiesz konzentrierte sich auf die Prämiensprints und war hier 2 Mal erfolgreich, letztendlich fuhr er auf Rang 14. Kathi Becker behauptete sich sehr gut im Feld und wurde 4. bei den Frauen Elite. Hans Eberwein konnte sich in der letzten Runde vom Feld absetzen und musste nur noch den Sieger Peter Mayer im Schlusssprint passieren lassen.

Rund um den Georgsturm in Kandel am 24.07.2022

Am Sonntag gingen einige Fahrer der Schwalben in Kandel an den Start. Lea Augenstein, Juniorin U19 und Marvin Witt, U17 mussten bei warmen Temperaturen den 1,2 km langen Rundkurs mit seinem anspruchsvollen Anstieg und der technisch schwierigen Abfahrt 35 mal bewältigen. Gleich zu Beginn wurde ein hohes Tempo gefahren und in den Wertungsrunden noch erhöht, so dass das Feld schnell in die Länge gezogen wurde. Leider gelang es weder Leah noch Marvin, sich in den Wertungsrunden Punkte zu sichern, auch wenn es teilweise denkbar knapp war. So wurden beide nach der Platzierung im Zieleinlauf gewertet. Leah beendete das Rennen der U19 mit einem 2. Platz und Marvin Witt belegte in der Altersklasse U17 Platz 9. In der Altersklasse U15 ging Nic Ölschläger an den Start, auch er hatte von Beginn an mit dem hohen Tempo auf dem anspruchsvollen Kurs zu kämpfen. Nach 20 Runden kam er am Ende auf einen guten Platz 15.

In der Schülerklasse U11 vertraten die Brüder Theo und Jannis Turek die Farben der Schwalben. Theo konnte nach sechs Runden mit Platz 2 einen weiteren Podestplatz für die Schwalben einfahren, sein jüngerer Bruder Jannis fuhr auf Platz 7.

Bei den Einsteigern starteten Lukas und Emilia Drewes und Mika Lutzweiler für die Schwalben und schnupperten Rennluft. Moritz Augenstein konnte bei den Elite Amateuren das Rennen leider nicht zu Ende fahren.

Radrennen Roschbach am 17.07.2022

Am 17.07.2022 startete Marvin Witt beim großen Preis der Sparkasse Südpfalz in Roschbach. Nach harten 43,8 km auf den beliebten Runden durch die Weinberge landete Marvin auf Platz 16. Ein stimmungsvolles Rennen, war doch die Rennstrecke gesäumt mit Schlachtenbummlern, die den Fahrern bei den sommerlichen Temperaturen mit Schwämmen und Wasser versorgten.

Dieser Beitrag wurde unter Lizenzsport, Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.