Vom 26.06. – 27.06.2021 fanden die Deutschen Meisterschaften Nachwuchs Straße in Bolanden/ RLP statt

Leah Augenstein auf dem hervorragenden 8. Platz

In der Klasse U17w waren 7 Runden mit jeweils 7,4km auf einem hügeligen,  anspruchsvollen Rundkurs zu absolvieren.
Aufgrund des von Beginn an hohen Tempos, fielen gleich von Beginn an einige Fahrerinnen aus dem Feld. Es bildete sich schließlich eine ca. 20-köpfige Führungsgruppe, in der auch Leah Augenstein vertreten war. In der 5. Runde setzte sich dann eine sieben-köpfige Gruppe ab. Am letzten, langen Anstieg vor dem Ziel, attackierte Leah noch einmal aus der Verfolgergruppe heraus, setzte sich ab und fuhr schließlich als 8. Fahrerin ins Ziel. Der Meistertitel ging, wie schon 2019, an Hanna Geiser aus Biberach. Herzlichen  Glückwunsch!

Danach waren die U15 männlich an der Reihe. Hier hatte Max Augenstein zunächst Pech. Er wurde in einen Sturz verwickelt.  Trotz Schrammen und herunter gefallener Kette nahm er das Rennen wieder auf. Max und Marvin Witt konnten sich trotz des zersplitterten Feldes gut halten und beendeten das Rennen auf den Plätzen 84 und 86.

Den Abschluss des ersten Tages bildete das Rennen der U17 männlich

Motiviert starteten, die Jungs über 78 km in ihr erst zweites Straßenrennen in dieser Saison. Von den 140 Startern beendeten nur 66 das Rennen. In der ersten Runde kam es zu einem Sturz, durch den Fabrice Gremmer unglücklich ausbremst wurde. Er musste das Rennen anschließend aufgeben.

Nachdem sich in der sechsten Runde eine vierköpfige Spitzengruppe löste, führte Davide Spadaccia bei der vorletzten Zieldurchfahrt die Verfolgergruppe an. Beim Schlußanstieg ins Finale wurde er eingekeilt und beendete das Rennen auf Platz 26.

Aaron König behauptete sich in einer weiteren Verfolgungsgruppe und zeigte ein starkes Rennen. Er fuhr auf Platz 44.

Sonntags wurden die Rennen der Juniorenklasse ausgetragen

Hier startete Jonas Steppe in der Klasse U19m auf 17 Runden, insgesamt ca. 130km und 1100hm. Auch dieses Rennen wurde zu einem Ausscheidungsfahren bei hochsommerlichen Temperaturen, in dem sich über die gesamte Renndistanz das Fahrerfeld von 130 Startern auf 36 gewertete Sportler dezimierte. Sportler mit zu großem Rückstand auf die Spitze wurden aus dem Rennen genommen. Dieses Schicksal ereilte etwa nach der Hälfte des Rennens Jonas Steppe, wie auch in der vorletzten Runde den für den LV Thüringen startenden Vereinskollegen Benjamin Boos.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Nachwuchs, Sparkassen Elite Team, Straße, Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.