RSV – Seniorenwandergruppe auf einer Zeitreise durch mehr als 1000 Jahre Klostergeschichte

Eine kleine Reise zurück ins Mittelalter

Der “Klosterpfad” im Tal der Alb verbindet zwei alte Schwarzwälder Gründungsklöster miteinander. Beide Klöster entstanden in der Stauferzeit (12. Jahrhundert).

Die Abtei der “Herren von Alb” bauten Mönche des Zisterzienser-Reform-Ordens, die Benediktiner-Anlage in Frauenalb war für adelige Stiftsdamen gedacht. Heute noch sind im Kurort die romanischen und gotischen Bauten (“Paradies”, Klosterscheuer) zu bewundern und im Frauenkloster dominiert barocke Baukunst.

Der Pfad entlang der Alb lässt sich gut zu Fuß erwandern und zurück geht’s dann ganz bequem mit der Albtalbahn. Besonderheit: Die historische Grenze zwischen Württemberg und Baden wurde mit einem “Zollhäusle” neu markiert. Dort erwartet den Besucher eine akustische Überraschung.