Pressemitteilung: Radsportverein „Schwalbe“ Ellmendingen e.V., Keltern, 17.05.2021

Attraktive Alternative zur RTF „Die AOK – Radtourenfahrt “Rund um die Goldstadt Pforzheim”

RSV_AOK_Radtourenfahrt_2021_Variante1_v3_Logos

Schon seit 1897 ist der RSV Ellmendingen regional im Radsport verwurzelt, aktiv sowohl im Gesundheits- und Breitensport, als auch im Hochleistungssport auf nationaler und immer wieder auch internationaler Ebene.

Es gelingt dem Verein immer wieder durch großes Engagement von Trainern, Betreuern und der Unterstützung durch Sponsoren, Talente in die Erfolgsspur zu bringen. Die „Schwalben“ haben sich mit ihrer Talentschmiede für die Zeit nach Corona wieder viel vorgenommen. „Wir wollen Kindern den Spaß und die Freude am Radfahren vermitteln und ihnen den Weg zum sportlichen Radfahren und zum Leistungssport leichter machen.“

Zusammen mit dem RSV „Schwalbe“ Ellmendingen auf ausgesuchten Straßen und Wegen mit dem Rennrad oder dem Trekkingrad und Mountainbike durch unsere liebenswerte Region

Schon seit den 1970er Jahren veranstaltete der Verein an Himmelfahrt die AOK Radtourenfahrt (RTF) „Rund um die Goldstadt“, die mit verschiedenen Streckenlängen und dem traditionellen Start an der Winzerhalle in Ellmendingen in einer größeren oder kleineren Schleife rund um Pforzheim und die Region drumherum führt. Da eine „normale“ Austragung, wie schon 2020, leider nach heutigem Stand nicht möglich sein wird bietet der Verein folgendes Angebot:

Alle interessierten Radfahrerinnen und Radfahrer können die unter http://www.rsv-ellmendingen.de/?page_id=1770 beschriebenen Touren als GPS-Datei einsehen und mit Hilfe ihres routingfähigen Fahrradcomputer oder dem Smartphone unter Beachtung der gerade gültigen Corona-Verordnung einfach abfahren. Leider können wir für BDR – Wertungskartenfahrer keine Punkte vergeben.

Der Verein freut sich auf ein Feedback in Form eines Fotos von einem beliebigen markanten Punkt auf der absolvierten Strecke inklusive der Fahrerin oder dem Fahrer, das über die Facebook-Seite des Vereins hochgeladen werden kann. Unter allen Beiträgen dazu verlost der Verein am Jahresende 15 Preise.

„Die AOK – Radtourenfahrt “Rund um die Goldstadt Pforzheim” ist ein Paradebeispiel für den Breitensport. Eine Rundfahrt, die alle Facetten bietet. Von der Familienausfahrt bis zur Herausforderung über die Distanz von 162 km ist für alle Geschmäcker eine Strecke dabei. Die langen Strecken führen über die Höhenzüge des Nordschwarzwalds, durch das Enz-, Nagold- und Würmtal zum Kraichgauer Hügelland und durch das Pfinztal zurück an den Hängen der Weinberge in Ellmendingen vorbei zurück zum Vereinsheim in Niebelsbach. Die höchste Erhebung ist in Schömberg mit 650 Höhenmetern zu bewältigen. Unsere Strecken führen durch wunderschöne Ortskerne. Legen sie Pausen – Rast ein und erfreuen sie sich an den Sehenswürdigkeiten unserer liebenswerten Region“

Vor allem die Tour 1mit 44 km ist bestens geeignet für E-Bikes und alle Arten von Fahrrädern, außer Rennrädern. Ob gesundheitsbewusster Einsteiger, Familien, oder sportlich ambitionierter Radfahrer und aktiver Senior: Das Angebot des Radsportvereins „Schwalbe“ Ellmendingen ist umfangreich und bietet für jeden das richtige Angebot.

Keltern die umliegenden Gemeinden, der Enzkreis bieten perfekte Bedingungen für Radfahrer, sowohl was das gemütliche Erleben der Landschaft oder die sportliche Herausforderung als auch die Entspannung betrifft. Teilnehmer der AOK Familien-Radtourenfahrt können die abwechslungsreiche Strecke mit ihren Anstiegen, Abfahrten und zahlreichen Ausblicken ohne Zeitdruck und frei nach dem Motto „Dabeisein ist alles“ individuell genießen.

KHK

Geschäftsstelle des