Nationencup Visegrad 4 Juniors (HUN) (26.08.2020 – 28.08.2020)

Benjamin Boos mit zwei Podestplätzen beim Nationencup in Ungarn

Letzte Woche befand sich RSV-Juniorenfahrer Benjamin Boos mit der Nationalmannschaft in Ungarn, um über vier Etappen beim “Nationencup Visegrad 4 Juniors” am Start zu stehen. 14 Teams waren gemeldet, darunter Nationalmannschaften aus Ungarn, Estland, Slowenien, der Slowakei, Österreich, Schweiz, Italien, Polen, Rumänien, Serbien, Deutschland und Dänemark.  Letztere bewiesen mit einem gut organisierten Team und ihrem Favoriten Tobias Lund Andresen Unschlagbarkeit. Der Däne gewann mit dem Sieg aller vier Etappen die Rundfahrt souverän.

Benni Boos startete hochmotiviert am letzten Mittwoch in die erste von vier flachen Etappen. Nach dem Start in Vásárosnamény  wurde über 95km Distanz nach Nyíregyháza gefahren. Nach einigen unterbundenen Attacken kam es am Ende zu einem Feldsprint, in dem sich Boos auf Rang 3 behaupten konnte.

Am nächsten Tag stand zunächst das kurze Zeitfahren über 4,5 km auf dem Plan. Hier wollte Boos zu viel. Auf TopZeit-Kurs versteuerte er sich in einer Kurve und fiel… verlor hierdurch wertvolle Sekunden und erreichte das Ziel mit einem Rückstand von 28 Sekunden auf den Führenden. Bei der abendlichen 3. Etappe, die über 73 km mit einem Schnitt von fast 47 km/h gefahren wurde, mit Start und Ziel in Ibrány, sicherte er sich aus einem weiteren Feldsprint heraus den 2. Rang.

Die letzte Etappe der Etappe der Rundfahrt führte die Sportler wieder über 107 km von Vásárosnamény nach Nyíregyháza. Nach einem sehr aktiven Rennen beendete Boos die Rundfahrt auf einem 17. Gesamtrang. “Wäre ich nicht selbstverschuldet gestürzt, hätte ich auch in der Gesamtwertung ganz vorne dabei sein können. So fehlen mir die wertvollen Sekunden zur Spitze”, ärgert sich Boos. Für das Nationalteam ersprintete Luca Dressler das grüne Sprinttrikot und den zweiten Platz der Gesamtwertung. Ein weiterer Podestplatz für das deutsche Team ging an Moritz Kretschy, der im Einzelzeitfahren, in der Zeitfahretappe Dritter wurde.

Fotos und mehr Informationen auf der Webseite der Veranstaltung: https://visegrad4juniors.com