DM Zeitfahren U19m/w – Esplingerode/ NDS – 12.07.20

Erster nationaler Wettkampf für Schwalben-Junior*innen

Über 8,5 km führte der leicht wellige Kurs in Niedersachsen, der als Deutsche Meisterschaft im Einzelzeitfahren ausgeschrieben wurde. Zu umrunden war dieser zweimal für die weiblichen (17 km) und dreimal für die männlichen Klassen (26 km). Damit schien die Distanz ungewöhnlich lang für die Juniorinnen und Junioren. Dankbar für die Ausrichtung des ersten Bundesliga-Rennens der Saison, lohnte sich so die scheinbar lange Anreise nach Göttingen um so mehr.

Unter “Corona”-Bedingungen gab es keine Starthilfen, dafür Mund-Nasen-Schutz-Pflicht für die Gäste im Start/Ziel-Bereich, Abstandsregelungen, ausgewiesene Park-, Zuschauer- und Material-Depot-Zonen und den Verzicht auf Begleitfahrzeuge… Aus dem Stand ging es auf die Distanz des ländlichen Kurses mit langen Geraden und wenigen Kurven.

Bereits am Vormittag siegte Hanna Buch (Tuspo Wende) bei den Juniorinnen mit einer Zeit von 00:24:38. RSV-Fahrerin Jennifer Kuppel passierte als 33. das Ziel.

Jennifer Kuppel beim Training am Tag vor dem Rennen

Jennifer Kuppel beim Training am Tag vor dem Rennen

Schon im Vorfeld war absehbar, dass sich die Windverhältnisse zum Mittag hin verschlechtern würden, was den zuletzt startenden Favoriten allerdings kaum Schwierigkeiten verursachte. Nachmittags startete Titelverteidiger Marco Brenner (RSG Ansbach) als Letzter der 86 Starter und vereidigte das Meister-Trikot mit einer Zeit von 00:32:30 und damit 13 Sekunden Vorsprung vor Luis-Joe Lührs (Schwalben München) und 29 Sekunden vor Moritz Czasa (RRC Mannheim/ LV Baden).

Jonas Steppe motiviert vor seinem Rennen gegen die Uhr

Jonas Steppe motiviert vor seinem Rennen gegen die Uhr

Die RSV Fahrer Benjamin Boos (00:34:24)  und Jonas Steppe (00:37:57) wurden als 23. und 77 gewertet.

“Eigentlich ging die Strecke voll klar. Ich startete moderat, wollte die Geschwindigkeit bis zum Schluss halten… Leider gelang mir das in der dritten Runde nicht mehr wie geplant”, so Boos etwas enttäuscht nach dem Rennen. Auch Steppe zeigte sich zunächst unzufrieden mit seinem Ergebnis, hatte auch er sich etwas mehr erhofft.

Jonas Steppe auf einer von drei Runden über 8km

Jonas Steppe auf einer von drei Runden über 8km

Benjamin Boos auf der letzten Runde

Benjamin Boos auf der letzten Runde

Page 1 of 2 | Next page