BaWü-Schüler-Cup der SV Gesamtsiegerehrung in Achkarren, 20.10.19

Zweiter Platz in der Mannschaftswertung für die Schüler des RSV Ellmendingen

Tolle Leistungen erbrachten die Schwalben der Altersklasse U11, U13 und U15 über die gesamte Saison. Mit ihrer Teilnahme beim BaWü-Schüler-Cup der SV sammelten sie fleißig Punkte für die Einzel- und Vereinswertung. Nach nun insgesamt 10 Rennen und 3 Streichergebnissen konnten am letzten Sonntag die Sieger der belieben Rennserie geehrt werden. In der Teamwertung erreichten die jungen “Schwalben” Platz 2!

Ein spannender Kampf um die Gesamtführung in der Schülerklasse U15

Es war ein enges hin und her um die Gesamtführung zwischen Davide Spadaccia und dem Dauerrivalen Justin Bellinger aus Biberach. Letzterer nutzte am Ende auch den Vorteil, dass Spadaccia an der finalen Etappe durch die parallel stattfindende Bahnsichtung des BDR nicht anwesend war. Der Sieg beim Einzelzeitfahren in Tailfingen sicherte den nötigen Vorsprung vor dem Ellmendinger Nachwuchstalent. Während der Saison hatte Spadaccia allerdings immer wieder das Führungstrikot inne und zeigte, dass stets mit ihm zu rechnen war. Ein weiteres tolles Ergebnis der Schülerklasse U15 zeigte Fabrice Gremmer. Der erstjährige Sportler schnitt mit Platz 15 ab. Hinter dieser Zahl verbirgt sich aber ein ausgezeichnetes Ergebnis der Erstjährigen im Wettbewerb. Hier gehörte Fabrice am Ende zu den drei Besten der Saison. Viel Pech hatte Aaron König. Bei der Etappe in Leutkirch stürzte die ambitionierte “Schwalbe” und verletzte sich am Schlüsselbein. An den restlichen Etappen der Rennserie konnte Aaron dann leider nicht mehr teilnehmen. Dennoch beendete er die Saison auf Rang 17 im Gesamtergebnis.

Bei den Mädchen U15 konnte Leonie Boos zwei Etappen der Serie gewinnen. Dadurch war sie zeitweise Führende der Gesamtwertung. Dass das nur für begrenzte Zeit so sein würde war schnell klar. Hanna Geiser aus Biberach sicherte sich nur den Deutschen Meister Titel auf der Straße in der Saison, sondern holte auch langsam aber sicher ihre Punkte auf, die ihr durch den späten Start in die Cup-Saison versagt geblieben waren. Zum Finale übernahm sie dann das Trikot, Leonie kam nach Abzug der Streichergebnisse auf Rang drei der Gesamtwertung. Leah Augenstein erreichte am Ende den achten Platz der Gesamtwertung. Ihr Top-Ergebnis war der Zieleinlauf in Leutkirch, bei dem sie als Zweite wurde. Lukretia Naldi erhielt den Pokal der 9.platzierten. Ihr gingen einige Punkte durch die Lappen, da sie ein Rennen weniger als die meisten Kontrahentinnen fuhr.

Bei der U13 Schülerklasse sorgte Erik Fritz für das beste Vereinsergebnis. Er wurde Sechster. Besonders überrascht war die Konkurrenz sicherlich als der 12jährige als Dritter im Einzelzeitfahren gewertet werden konnte. Genau wie Erik nahm auch Marvin Witt an allen zehn Etappen teil. Auch er sammelte viele tolle Ergebnisse und wurde am Ende mit dem Gesamtrang neun belohnt. Max Augenstein startete in seiner ersten U13-Saison. Er wird im nächsten Jahr noch einmal Gelegenheit bekommen, sein Können unter Beweis zu stellen. In diesem Jahr beendete er den Cup mit Rang 12.

Die jüngste “Schwalbe” im Schüler-Cup-Team des RSV Ellmendingen war Noah Reuter. Auch er bestritt tapfer Etappe um Etappe. Am Ende wurde er punktgleich mit dem 6.platzierten auf dem 7. Rang gewertet. Hatte der Konkurrent im letzten Rennen doch leider die schnelleren Beine.

Auch in diesem Jahr war der BaWü-Schüler-Cup der SV wieder eine gelungene Sache. Der größte Cup für Nachwuchsklassen im “Ländle” lockte wieder viele Fahrer aus ganz BaWü an die Startlinien. Es gibt keine weitere derartige Gelegenheit für die Jüngsten Lizenzsportler sich in derart großen Feldern zu messen und taktische Rennverläufe zu gestalten. Auch im nächsten Jahr werden die “Schwalben” ganz sicher wieder beim BaWü-Schüler-Cup der SV am Start stehen!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.