133. deutschen Meisterschaften im Bahnradsport – Velodrom Berlin – 31.07. – 04.08.19

Ellmendinger Bahnsportler zeigen starke Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften – Medaillen für Augenstein und Boos

Moritz Augenstein (Team Maloja Pushbikers), Plinius Naldi (U19) und Benjamin Boos (U17) nahmen in der letzten Woche an den nationalen Meisterschaften im Berliner Velodrom teil, die in diesem Jahr erstmalig mit 9 weiteren Sportarten parallel in der Rahmenorganisation “Die Finals – Berlin 2019″ durchgeführt wurde.

Bereits am Donnerstag startete der mehrtägige Wettbewerb für die drei “Schwalben” des Sparkassen Elite Teams vom RSV Ellmendingen mit der Disziplin Einerverfolgung. Moritz Augenstein erreichte über 4000m mit der Zeit von 4:42,337  im nationalen Vergleich Rang 16. Plinius Naldi wurde mit der starken Zeit von 3:27,626 über 3000m bei den Junioren sehr guter 7. Benjamin Boos erzielte eine neue persönliche Bestzeit von 2:18,248 im kleinen Finale und wurde für Platz drei mit der Bronze Medaille geehrt.

In der Mannschaftsverfolgung startete Boos im badischen Vierer mit den weiteren Verbandskameraden Matteo Groß (RVC Reute), Cedric Abt (RC Pfullendorf) und Jan Rinklef (RSV Kartung). Nach starker Leistung gab es für die vier Sportler im kleinen Finale die Chance um die Bronze Medaille zu fahren. Die dort erreichte Zeit von 3:21,284 hätte am Ende auch die Silber-Zeit im großen  Finale geschlagen,… dennoch freute sich die Mannschaft am Ende über ihren gemeinsamen Erfolg auf dem dritten Podestplatz.

Im Punktefahren der Männer konnte Augenstein dreimal in die Wertung und einen Rundengewinn herausfahren, am Ende des schnellen Rennens verzeichnete er  Rang 15. Das Scratch-Rennen beendete er als 17.

Im Punktefahren der Junioren reichten Plinius Naldi 6 Punkte zu Rang 7. Boos erkämpfte sich bei den Jugendfahrern erst mit der letzten Wertung die dritte Bronzemedaille dieser Meisterschaft.

Im Madison-Rennen der Männer über 40km (160 Runden) mit 16 Wertungen ging Moritz Augenstein mit Achim Burkart (RSV Oberhausen) an den Start. Immer wieder sprintete die Zweiermannschaft in die Punkte und zeigte sich bissig einen Platz auf dem Podest zu erobern. Überlegen war allerdings das Team mit Weltmeister Theo Reinhardt und Maximilian Beyer (Team Heizomat rad-net), welche souverän den Meistertitel errangen. Im Rennverlauf blieb dann auch das LKT Team Brandenburg mit Sebastian Schmiedel und Moritz Malcharek nicht mehr einholbar. Eng um die Bronzemedaille kämpften Augenstein/ Burkart und Domenic Weinstein/Leon Rohde (Team Heizomat rad-net). Ein Sturz von Burkart sorgte kurz vor dem Finale noch einmal für eine Schreckminute – mit dem Zieleinlauf war es dann klar: Punktgleich mit Weinstein/ Rohde über die doppelt-zählende Schlußwertung reichte es dem Gespann zur hart erkämpften Bronzemedaille.

Im Madison-Rennen der Jugend über 80 Runden und acht Wertungen ging Boos mit Cedric Abt (RC Pfullendorf) an den Start. Obwohl noch nie zusammen in einem Wettkampf in dieser Paarung gestartet, gelang es den beiden badischen Nachwuchsfahrern mehrmals zu punkten und sich die Silbermedaille dieser hochtechnischen Disziplin zu sichern. Im Madison-Rennen der Junioren über 100 Runden mit zehn Wertung sah es für Plinius Naldi mit seinem Partner Moritz Czasa (RRC Mannheim) zunächst gut aus. In Wertung zwei sammelte man einen Punkt, in der dritten Wertung dann gar volle fünf. Anschließend reichten die Kräfte nicht mehr aus und die Paarung beendete das Rennen auf dem siebten Platz.

Plinius Naldi am Rande der Wettkämpfe

Damit gingen fünf Medaillen an den Radsportverein der Winzergemeinde

Vier davon an Boos (3xBronze/ 1xSilber) und einmal Bronze an Augenstein, der im Trikot seines Teams Maloja Pushbikers die Wettkampftage bestritt.

Trainer Wolfgang Schendzielorz ist zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge und merkt an, dass gerade nach der Belastung durch die Teilnahme von Boos an dem EYOF 2019, Medaillen-Ränge nicht selbstverständlich sind. Ob ohne Teilnahme an dem olympischen Jugendfestival in Baku vor wenigen Tagen eventuell sogar ein Meistertitel drin gewesen wäre, bleibt offen.

Trainer Wolfgang Schendzielorz mit 4-fachem Medaillengewinner Benjamin Boos

Mit nunmehr insgesamt fünf Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften auf Straße und Bahn zeigt sich der 15jährige Boos souverän an der Spitze der deutschen Radsportjugend und baut seine Führung konsequent weiter aus – und das trotz seines Fehlens bei der Omniums-Meisterschaft und dem Madison-Sichtungswettbewerb in Köln vor zwei Wochen. Ein letztes Doppel-Rennwochenende der BDR-Jugend-Sichtungsreihe 2019 im Herbst wird zeigen, ob er diese Spitze bis zum Ende der Saison verteidigen kann. Er führt nunmehr seit dem ersten Sichtungsrennen, das bereits Ende September 2018 durchgeführt wurde, die nationale Rangliste an. Derzeit hat er 30 Punkte Vorsprung auf Luis-Joe Lührs von den Schwalben München.

Fotos: Bahn-WM2030/Arne Mill, Tobias Boos

Dieser Beitrag wurde unter Bahn, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.