BaWü-Meisterschaften 1er Straße in Münsingen am 05.05.19

LV-Meisterschaft Baden und Württembergs und Heuer-Cup-Etappe auf der rauen Alb

Temperaturen unter 5°C und Graupelschauer umrahmten den Renntag der weiteren Heuer-Cup-Etappe, die am Münsinger Albgut (auf über 800müNN) einen interessanten Schauplatz fand. Ein wenig ungewohnt war die Streckenführung, die Zuschauer und Betreuer einige Organisation kosteten, um den Fahrern verschiedener Altersklassen über den Rennverlauf ganz nah zu sein. Zunächst der neutralisierte Start in den knapp 6km Rundkurs mit ungefähr 100 Höhenmetern – am Ende die Ausleitung in einen weiteren knackigen Anstieg zur Zielpassage.  Insgesamt wohl eine BaWü, die allen in Erinnerung bleiben wird. Auch, weil es nach den Rennen einige Verwirrungen über die Ergebnisse gab, da die Zeitnahme nicht optimal verlief und Gastfahrer aus Bayern aus den Meisterschafts-Ergebnissen “herausgerechnet” wurden. Einige Tage nach der Veranstaltung liegen nun die offiziellen korrigierten Ergebnisse vor. Für die Ellmendinger blieben allerdings auch vor Ort einige Top-Platzierungen, die nicht  anzufechten waren.

Beim landesweiten Vergleich zeigen sich die “Schwalben” mit vielen starken Ergebnissen

Lukas Erlenmaier erreichte in der Amateurklasse seinen bisher größten Erfolg im Straßenradsport. Er konnte sich nach den 13 Runden auf dem Podest die Bronze-Medaille der LV-Meisterschaft überstreifen lassen. Freudig berichtet der junge Sportler: “Die ersten Runden wurden gerade am Berg sehr schnell gefahren. Daher zog sich das Feld schon früh auseinander. Julius Klein und ich waren bis zum Schluss in der ca. 15 Fahrer starken Spitzengruppe. Die Gruppe neutralisierte jede Attacke, so dass die Entscheidung erst am Schlussanstieg fiel. Meine Beine waren gut. Ich erreichte das Ziel als Dritter. Julius wurde dann Siebter. Johannes Janik kam als 20. in der Verfolgergruppe ins Ziel.”

LV-Meisterschaften mit Titelgewinn in der Schülerklasse für Davide Spadaccia

Fünf Runden waren zu passieren und auch hier selektierte der wellige Kurs. Runde um Runde schmolz das große Fahrerfeld. Kleinere Grüppchen und Solisten setzten dem Feld nach. Spadaccia zeigte sich in der großen Gruppe stets präsent und gab in den Anstiegen mit das Tempo vor.  Auf dem letzten Anstieg ins Ziel attackierte er mit kräftigem Tritt und sicherte sich ungefährdet die Goldmedaille der Schülerklasse U15.

Auch für die Geschwister Benjamin und Leonie Boos gab es Medaillen

Im Rennen der U17 sicherte sich Benni Boos aus der über das Rennen dominierenden vierköpfigen Spitzengruppe den zweiten Platz. “Matteo flog praktisch den Berg hoch und setzte sich dann doch noch alleine ab, während ich am Schluss dachte, ich stehe fast… Dann kam Cedric noch einmal gefährlich nahe. Im Zielsprint blieb ich dann allerdings vorne.” Leonie kämpfte sich auf den vierten Platz des Rennens der Schülerinnen U15, rutschte dann durch die bayrische Drittplatzierte im Ergebnis der LV-Meisterschaft auf Rang 3 vor.

Page 1 of 2 | Next page