Mauren/ FL Liechtenstein – Kriterium – 01.05.19

Boos sprintstark beim Kriterium in Liechtenstein

Benjamin Boos startete am Maifeiertag bei Festtagswetter und Traumkulisse im benachbarten Fürstentum Liechtenstein. Über knapp 30 Runden mit insgesamt knapp 30km führte das Jugend-Kriterium mit 6 Wertungen. Bei Kriterien in der Schweiz (auch Liechtenstein) werden in der Wertung 6,4,3,2,1 Punkt vergeben. Außerdem gewinnt – unabhängig von der ersprinteten Punktzahl – der Fahrer, der mindestens 30 Sekunden Vorsprung vor den Verfolgern hat. So können auch späte Solisten den Rennausgang für sich entscheiden.

Bereits nach der ersten Wertung attackierte ein Fahrer und setzte sich ab. Da im Feld keine Einigkeit herrschte, konnte Yanis Markwalder (CH) seinen Vorsprung immer weiter ausbauen und mit über einer Minute ins Ziel bringen. Damit gewann er nicht nur durch die Punkteregel, sondern auch durch die Solistenregel unangefochten.

In den Wertungssprints sicherte sich Boos ausreichend Punkte für den zweiten Rang. Drittplatziert wurde Jan Christen (CH), dessen älterer Bruder Fabio am heutigen Tag in Frankfurt-Eschborn beim großen Juniorenrennen den dritten Platz ersprinten konnte. Herzlichen Glückwunsch, an die schweizer Sportsfreunde.

Benjamin Boos (2.platziert) mit dem Sportskamerad und  Sieger des Rennens Yanis Markwalder (CH)
Dieser Beitrag wurde unter Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.