“Rund um Schönaich” – 22.04.19

Julius Klein jubelt bei Ostermontagsklassiker in Schönaich

Allen Grund zur Freude hatte Amateurfahrer Julius Klein, der beim anspruchsvollen Ostermontagsklassiker “Rund um Schönaich” als Dritter über die Ziellinie fuhr. Nach den 63km, in denen sieben mal die berühmt-berüchtigte Steigung des Wolfenbergs zu bewältigen war, strahlte der junge Sportler mit aller Berechtigung auf dem Podest. Ein großer Erfolg für den Deutschen Meister im Triathlon (AK18), der im dritten Jahr beim RSV Ellmendingen als Radsportler eine Lizenz gelöst hat. Johannes Janik, Jannik Simon und Julius Süß standen in der Amateuer-Klasse ebenfalls am Start dieser ersten Heuer-Cup-Etappe. Sie platzierten sich allesamt im Mittelfeld der über 100 Starter.

Julius Klein als starker 3. auf dem Podest der Amateure

Im stark besetzten Jugendrennen kam es am Ende zu einer Sprintentscheidung

Eine größere Gruppe, in der auch fünf Nationalfahrer der U17 vertreten waren, hatte sich bereits früh im Rennen abgesetzt. Auch Benjamin Boos fuhr dort aktiv und konnte alle Versuche einzelner sich am Wolfenberg abzusetzen gut  mitgehen. Nach den 52km war es ihm dann aber nicht mehr möglich in den Schlußsprint einzugreifen. “Meine Beine fühlten sich super an, aber die Luft reichte nach meiner Erkältung einfach noch nicht aus”, zeigte sich der fünfzehnjährige dennoch zufrieden. Die weiteren Jugendfahrer des RSV Ellmendingens Elias Ratz, Maksym Beginskyi, Julius Steppe und Julius Janik beendeten ihr Rennen nach den sechs harten Runden auf den Plätzen 36, 39, 40 und 41, was für jeden Punkte in der Heuer-Cup-Gesamtwertung der Jugendklasse bedeutet.

Davide Spadaccia mit erneutem Podestplatz in der Schülerklasse

Drei Runden und 26,4km bedeutete das gemeinsam gestartete Rennen der Schüler und Schülerinnen U15. Das wellige Profil kam vor allem Davide Spadaccia sehr gelegen, der sich an den bergigen Passagen wohl fühlte und immer wieder versuchte sich vom Feld zu lösen. Sehr aufmerksam unterbunden die Kontrahenten die Aktionen. Am Ende wurde es der hervorragende zweite Rang für das Ellmendinger Nachwuchstalent.

Fluchtversuch von Davide Spadaccia, der kurz darauf wieder unterbunden wurde

Auf Rang 17 der Schülerklasse konnte sich Aaron König festbeißen, Fabrice Gremmer finishte nur kurz dahinter auf dem 19. Platz. Leonie Boos beendete auf dem 22. Rang, Noah Ratz und Darijo Krpan auf den Rängen 27 und 28. (Anm.: offizielles Ergebnis nach Rennende, korrigierte Version des Rennergebnisses nach Einspruch liegt nicht vor)

Im Rennen der Juniorinnen wurde Jennifer Kuppel nach 52km 9. Jesus Sanchez Garcia in der Klasse der Senioren 3 starker 6. Im selben Rennen konnte Eckart Blau den 25. Platz erreichen. Elite-Amateur Moritz Augenstein und Junior Maximilian Boos beendeten ihre Rennen vorzeitig.

Insgesamt war der Schönaicher Renntag  in diesem Jahr erneut eine tolle Veranstaltung, die auch mit der Durchführung der ersten Etappe des Heuer-Cups zusätzlich  aufgewertet wurde. Viel Professionalität lag in der Luft, erfolgreiche Sportler standen am Start, große Fahrerfelder konnten von vielen Zuschauern angefeuert werden,… letztlich sorgte auch das schöne Festtagswetter für eine tolle Gesamtatmosphäre.

… In Ellmendingen bereitet man sich bereits auf die Durchführung einer weiteren Heuer-Cup-Etappe vor.

Page 1 of 2 | Next page