Kriterium in Wyhl – 14.04.19

RegioCup: Führungstrikot für Lukretia Naldi

Mehrere Podestplätze für die „Schwalben“

Am letzten Sonntag startete der RegioCup mit einem Kriterium in Wyhl. Bei dieser Auftaktetappe der BRV-Schülerrennserie in der Nähe des Kaiserstuhls waren einige Nachwuchsfahrer Badens am Start. Auch die Schüler des RSV Ellmendingen trotzten den widrigen Temperaturen und wurden mit guten Ergebnissen belohnt.

In der Altersklasse U13 fuhr Erik Fritz ein aktives Rennen. Im Kriterium über 15 Runden konnte er fünf Wertungspunkte ersprinten und beendete damit das Rennen auf dem vierten Platz. Marvin Witt wurde nach den fast 10km guter 6. Der junge Max Tobias Augenstein beendete das Rennen als 9.

Im Rennen der Schüler und Schülerinnen U15 über 25 Runden hatte Davide Spinaccia leider erneut Pech. Bereits in der ersten Runde musste er durch einen Defekt seine Konkurrenz ziehen lassen. So war es ihm zunächst nicht möglich Wertungspunkte zu sammeln. In einer famosen Aufholjagd schloss er nach einigen Runden wieder zum Feld auf. Als sich dann zwei Fahrer absetzen konnten, sicherte er sich den dritten Rang. Aaron König und Dario Krpan beendeten das Rennen auf den Rängen 7 und 8.

Bei den Schülerinnen hatte Lukretia Naldi die schnellsten Beine. Bereits in der ersten, gemeinsam mit den Jungs gefahrenen Wertung, ersprintete sie sich einen wichtigen Punkt. Einen weiteren in der dritten. Auch im engen Zielsprint blieb sie vor der direkten Konkurrentin und sicherte sich so ihren ersten Saisonsieg und damit auch das Führungstrikot des RegioCups. Leonie Boos sorgte mit Rang drei für einen weiteren Podestplatz, Leah Augenstein wurde 5.

Jennifer Kuppel startete im gemeinsamen Rennen mit der weiblichen Jugend und Elite Damen in das Rennen über knapp 34km. Da nur wenige Juniorinnen am Start waren entschied das Rennergebnis lediglich über die Verteilung der Fahrerinnen auf dem Podest. Jennifer Kuppel beendete das Rennen als Dritte.

Im gemeinsamen Rennen der Jugend, Junioren, Senioren und Amateure über knapp 60km, das in den Altersklassen getrennt gewertet wurde, waren Julius Janik, Jonas Steppe und Plinius Naldi am Start. Letzterer bewies mit einer Feldankunft und Rang 4 der Junioren eine gelungene Rückkehr nach längerer Verletzungspause. Die Jugendfahrer Steppe und Janik mussten das schnelle Feld ziehen lassen und beendeten jeweils als Solisten das Rennen auf den Plätzen 7 und 10 der Jugendklasse.

Amateur-Elite-Fahrer Moritz Augenstein stand im Maloja Pushbiker-Trikot im KT/ Elite-Rennen über 84km am Start. Er beendete das Rennen nach 30 Runden auf dem 10. Platz.