“Schwalben” bei Trainingsrennen in Pfullendorf

Foto: Startaufstellung U17m, 19w, Senioren

Beim letzten der vier Trainingsrennen im Hegau waren wieder einige “Schwalben” am Start

Neuzugang der Schülerklasse U15 überzeugt mit eindrücklichem Sieg

Davide Spadaccia heißt ein junger Neuzugang bei den Nachwuchs-”Schwalben”. Seit 2019 fährt der Schüler der Altersklasse U15 für den RSV Ellmendingen. In seiner Vita sammelte er bereits große Erfolge in seiner bisherigen Heimat – Italien.

Frisch in Deutschland zeigte er in Pfullendorf am heutigen Sonntag über “35 Minuten und eine Runde” eine großartige Vorstellung. Unangefochten brachte er in einer langen Solofahrt den Vorsprung von über einer Minute ins Ziel. “Das verwundert nicht. Man hat bereits im Trainingslager gesehen, dass Davide top in Form ist”, meint Trainer Wolfgang Schendzielorz am Streckenrand, der in dem Nachwuchsfahrer ein großes Talent erkennt. Mit dem Sieg von Davide konnte sich der RSV an diesem Tag einmal ganz vorne präsentieren. U15-Schülerin Leonie Boos beendete das Rennen auf Rang 5.

Ein weiterer Platz in den Top drei ergatterte Junioren-Fahrer Raphael Kübler. Über die, gemeinsam mit der Elite gefahrenen, “80 Runden + 2 Minuten” erreichte er den dritten Platz der Juniorenklasse. Das wellige Profil liegt dem 17jährigen, der sonst auch gerne in Frankreich Rennen fährt. Mit seiner Form zufrieden blickt er auf das nächste Wochenende, an dem in Einhausen das erste  Bundesligarennen stattfinden wird. Nicht zufrieden war Juniorenfahrer Maximilian Boos. In der ersten Runde noch sportlich auf vorderster Position den “fiesen Anstieg” des Pfullendorfer Rundkurs hoch getreten, verließen ihn die Kräfte schon früh. “Ich weiß nicht, was mit mir los war. Irgendwie stimmte heute gar nichts”, seine Aussage, als er das Rennen frustriert vorzeitig aufgeben musste.

Der jüngere Boos-Bruder, Benjamin, beendete das Rennen über “50 Minuten und eine Runde” auf dem vierten Rang. Über die gesamte Renndistanz fuhr er in der vierköpfigen Führungsgruppe. Eine Attacke am Anstieg der letzten Runde wollte er nicht mehr mitgehen. “Ich spürte, dass heute nicht mein Tag war.” Im selben Rennen kämpften noch weitere “Schwalben” um die Platzierungen: Max Schüßler hielt sich in einer Verfolgergruppe und beendete das Rennen auf dem 19. Rang der fast 30 Starter. Der ebenfalls in die Jugendklasse frisch aufgestiegene Elias Ratz auf Rang 21. Die beiden Jugendfahrer, die ganz neu im Lizenzsport sind, Jonas Steppe und Maksym Baginskyi, auf den Rängen 25 und 28. Jennifer Kuppel, die im selben Rennen fuhr, erreichte den vierten Rang der Juniorinnen. “Das ist wirklich nicht  mein Streckenprofil”, so die fünfzehnjährige, die ebenfalls wie Kübler und Boos am nächsten Wochenende in Einhausen am Start stehen wird.

Walter Scholz beendete das anspruchsvolle Rennen der Senioren 4 auf dem zweiten Rang.

Dieser Beitrag wurde unter Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.