Seniorenwanderung

Die Seniorenwanderung des Radsportvereins „Schwalbe“ Ellmendingen führte zur Weinstraße Kraichgau – Stromberg in den idyllischen Ort Kürnbach

Das historische Weindorf Kürnbach, bekannt als Schwarzriesling-Dorf im Kraichgauer Hügelland, zählt zu den wenigen Gemeinden in Deutschland mit einer Kondomintatsgeschichte. Kürnbach liegt im nordwestlichen  Naturpark Stromberg – heuchelberg nahe dem Zabergäu. Auf Grund der früheren Besitzverhältnisse verfügt Kürnbach gleich über zwei historischen Keltergebäude, die Badenkelter und die Hessenkelter. In Kürnbach stand bereits zur Zeit Karls des großen eine Holzkirche, die später durch einen romanischenSteinbau ersetzt wurde

Sehenswürdigkeiten

Das Schloss, ehemals Wasserschloss, am östlichen Ortsrand, sowie die zahlreichen historischen Häuser alle im Fachwerkbau und sehr gepflegt.

„Schwalbe“ Scout Gerd Höhn hatte nicht zu viel versprochen, ein Besuch von Kürnbach lohnt sich.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Termine & Infos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.