Leutkirch-Wuchzenhofen – BaWü-Schüler-Cup Etappe 7 08.09.18

Über 3km führte die wellige Rundstrecke, die von den Nachwuchsfahrern -  je nach Altersklasse – in unterschiedlicher Anzahl zu bewältigen war. In der Gesamtwertung des BaWü-Schüler-Cups liegt der RSV Ellmendingen in der Mannschaftswertung relativ stabil auf dem dritten Rang. Die letzte Etappe der Rennserie findet am 23. September 2018 im schwäbischen Wendelsheim statt.

In der Altersklasse U13 konnte sich in den 15 km kein Fahrer aus dem Feld absetzen, so dass das große Starterfeld fast vollständig auf die letzte Kurve zu rollte.Ein Sprint sollte nach fünf Runden über die Platzierung entscheiden. In diesem erreichten Noah Ratz Rang 7 und Fabrice Gremmer Rang 9.

In der U15 zeigte Elias Ratz eine sehr aktive Fahrweise. Immer wieder sorgte er an der Spitze mit für schnelles Tempo. Er schaffte auch den Sprung in eine vierköpfige Fluchtgruppe, die sich leider nicht durchsetzen konnte. Auch hier entschied am Ende der Massensprint über das Rennergebnis. Elias platzierte sich auf dem sehr guten vierten Rang der 26 Starter.

Auch Leonie Boos platzierte sich im Rennen der weiblichen Schülerklassen auf dem vierten Rang. Sie musste im Rennverlauf eine dreiköpfige Gruppe am Anstieg der Rundstrecke ziehen lassen. Auf der letzten Abfahrt zur Zielkurve nutzte sie noch einmal die Gelegenheit sich vor das Feld zu setzen und das Rennen vor dem Sprint aus dem Hauptfeld zu beenden.

Elias Ratz im Rennen der U15 über 30km - er beendete das Rennen als 4. (Foto: B. Lingenhöhle)