132. Deutsche Bahnmeisterschaften Dudenhofen 11.07. bis 15.07.18

Drei Medaillen für die RSV-Fahrer bei den Deutschen Bahnmeisterschaften

Bei den  132. Deutschen Meisterschaften auf der Radrennbahn in Dudenhofen waren drei Fahrer des RSV Ellmendingen vertreten: Moritz Augenstein (Elite – U23) und die beiden Jugendfahrer Plinius Naldi und Benjamin Boos.

Besonderen Schwerpunkt hatten die “Schwalben” auf die Madison-Wettbewerbe gelegt

Diese liefen leider weder für Augenstein, noch für die U17-Paarung Naldi/Boos wie erhofft. Moritz Augenstein trat in dieser Disziplin mit seinem Partner Sebastian Schmiedel aus dem KED Stevens Radteam Berlin an. Leider verpassten die beiden jungen Bahnspezialisten trotz aktiver Fahrweise knapp die Medaillenränge, und finishten auf dem undankbaren vierten Platz. Ebenfalls nicht ganz zufriedenstellend lief es für die favorisierten Jugendfahrer Naldi und Boos. Taktisch ausgebremst fanden sie sich nach 80 Runden hinter der zweiten badischen Mannschaft auf dem Silbermedaillen-Rang wieder. Damit ging der Meistertitel an die Badischen Kollegen Felix Bauer (RSV Hofweier) und Moritz Czasa (RCC Mannheim). Die Silbermedaille der Deutschen Madison-Meisterschaften an die beiden Ellmendinger Jugendfahrer.

Weiterer Grund zum feiern: Gemeinsam mit Bauer und Czasa waren Naldi und Boos im Badischen Vierer in der Mannschaftsverfolgung erfolgreich. Man qualifizierte sich in den Vorläufen für das Kleine Finale und sicherte sich anschließend in einer Topzeit gegen das Team aus Bayern die Bronzemedaille.

Noch eine Bronzemedaille gab es für  Benni Boos im Punktefahren. Hinter Marco Brenner (RSG Ansbach) und Roman Duckert (Frankfurter RC ´90) stand der 14jährige somit ein weiteres mal auf einem Podest bei Deutschen Meisterschaften im Jahr 2018. Plinius Naldi, der lange Zeit auf Medaillenkurs unterwegs war, wurde im selben Rennen leider durch einen Sturz gebremst und beendete das Rennen auf Rang 6.

Alle Ergebnisse der RSV-Fahrer hier im Überblick.

Moritz Augenstein:

• 1er-Verfolgung – Rang 17
  • Mannschaftsverfolgung  – Rang 5
  • Scratch – Rang 16
  • Madison – Rang 4
  • Punktefahren – Rang 9

Plinius Naldi:

• 1er-Verfolung – Rang 8
  • Mannschaftsverfolgung – Rang 3
  • Punktefahren – Rang 6
  • Madison – Rang 2

Benjamin Boos:

• 1er-Verfolgung – Rang 13
  • Mannschaftsverfolgung – Rang 3
  • Punktefahren – Rang 3
  • Madison – Rang 2

Für die Jugendfahrer geht es bereits nächste Woche auf der Radrennbahn in Köln weiter. Dort werden die Omniums-Wettbewerbe stattfinden, wo sicherlich wieder die Chance auf Medaillen besteht.