Podestplätze und weitere gute Ergebnisse in Hofweier und Karbach

Über drei Kilometer führt das Kirchturmrennen in Hofweier/ Ortenau, das bereits zum 54. Mal ausgetragen wurde. Als anspruchsvoll gilt der Kurs, der auch durch die Start- und Zielgerade mit leichtem Gefälle bekannt ist. Hier werden im engen Sprint oft hohe Geschwindigkeiten erreicht, was zu spektakulären Szenen führen kann. In den Seniorenklassen 4 über 45km standen Walter Scholz (Platz 21) und Willi Spiesz (Platz 10) am Start. Für den ersten großen Tageserfolg des RSV sorgte Lukas Erlenmaier in der U19, der sich nach ebenfalls 15 Runden mit Rang zwei  den ersten Podestplatz seiner noch  jungen Radsportkarriere sicherte. Christian Wiggisser kam bei der U17 nach 11 Runden als siebter ins Ziel. Die Schülerklassen waren wieder mit vielen jungen Schwalben besetzt , die bei der zweiten Etappe des BaWü-Schüler-Cups der SV an diesem Tag Punkte für die Gesamtwertung sammeln wollten. In der U13 sorgte Tino Wild über vier Runden für einen weiteren Podestplatz. Mit Rang drei in einem gut besetzten Rennen zeigte der Rennradneuling sein Talent. Fabrice Gremmer präsentierte sich aktiv in der Verfolgung und wurde dafür mit Platz fünf belohnt. Im weiteren Feld kamen Erik Fritz (Rang 10) und Darijo Krpan (Rang 14) ins Ziel. Bei den Schülerinnen U15 kam es über vier Runden zu einem weiteren Podestplatz für Leonie Boos auf Rang zwei. Gleich drei Jungs der U15 vertraten die Farben Ellmendingens im Schülerrennen. Max Schüssler erreichte einen guten fünften, Elias Ratz den siebten Platz. Julius Janik kam als 16. ins Ziel.

Lukas Erlenmeier Zweitplatzierter in Hofweier

Parallel wurde in Karbach/ Bay wieder eine Jugendsichtung des BDR ausgefahren

U17m Karbach Sichtung 2018 Foto: privat

Über knapp 70km Renndistanz auf dem wellige Rundkurs trafen ca. 90 Starter aus der ganzen Nation in der männlichen Jugendklasse aufeinander. Nachdem sich im Rennverlauf fünf Fahrer absetzen konnten, beendete das RSV-Talent Plinius Naldi das Rennen mit einem Sprint aus dem Verfolgerfeld auf Rang 7. Er übergab damit sein Leader-Trikot der BDR Sichtung an den Tagessieger Marco Brenner aus Ansbach und bleibt nun einen Punkt hinter diesem in der Gesamtwertung auf Rang zwei. Benjamin Boos spurtete auf Rang 14 des Rennens und kann sich damit weiter in der Top5 der Sichtungsrangliste halten. Die weiblichen Klassen fuhren über 51km. Hier stand Jennifer Kuppel in ihrem zweiten LV-Einsatz  am Start. Mit Platz 37 zeigt sich die 15jährige, die erst seit kurzem bei den bundesweiten Rennen Erfahrung sammelt, nur bedingt zufrieden. “Ich bin froh über die Möglichkeit, die mir  Landestrainer Jochen Dornbusch gibt, mich in den anspruchsvollen Sichtungsrennen zu bewähren. Ich hoffe, in Biberach bei der DM kann ich weiter vorne mitfahren.”